pte20110919035 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

TeaParty.com eine Mio. Dollar wert

Band schlägt Angebote für Domain-Namen nicht aus

The Tea Party: US-Band wartet auf Angebote (Foto: teaparty.com)

Washington (pte035/19.09.2011/16:45) Sollte die US-amerikanische populistische Protestbewegung Tea Party ihren eigenen Domain-Namen im Internet haben wollen, könnte dies kostspielig werden. Denn der Domain-Name gehört seit 1993 bereits der kanadischen Band "The Tea Party". Und diese könnten, sollte es zu einem Verkauf kommen, mindestens eine Mio. Dollar dafür verlangen.

Bisher kam es noch zu keinem solchen Angebot für TeaParty.com. Warren Adelman, Vorsitzender von GoDaddy.com, ist in einem Interview mit der Businessweek jedoch der Meinung, dass dies eine angebrachte Summe wäre. "Wenn man sich das Geld ansieht, über das heute gesprochen wird - wie etwa Kampagnen, die eine Mrd. Dollar aufbringen - kann man für teaparty.com ruhig einen Wert von einer Mio. Dollar verlangen", erläutert Adelman.

Liberalorientierte bevorzugt

Die US-Band muss nur den richtigen Zeitpunkt wählen, um den Domain-Namen freizugeben, sich einen neuen, ein wenig veränderten Namen zu suchen und schließlich einen guten Brocken Geld zu kassieren. Zudem sind eine Mio. Dollar noch ein sehr kleiner Betrag im Vergleich zu manch anderen Deals wie jener mit sex.com. Jener Domain-Name wurde im vergangenen Jahr nämlich für 13 Mio. Dollar verkauft.

Noch schließt die Musikgruppe einen möglichen Verkauf ihres Domain-Namens an eine konservative Partei nicht aus. Die Bandmitglieder sind Berichten zufolge jedoch eher liberal orientiert. Sollten also wohlhabende Selbstständige oder sonstige Organisationen mit dem großen Geld kommen, werden diese wohl bevorzugt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Rebecca Temmel