pte20110826024 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Touch-Fernbedienung verspricht Allround-Lösung

"Toggle Remote" als TV-Umschalter, Keyboard, Maus und Gamepad


Seattle, Washington (pte024/26.08.2011/13:15) Das Designstudio Carbon Design Group http://www.carbondesign.com hat ein Konzept präsentiert, das aus einer herkömmlichen Touch-Fernbedienung ein multifunktionales Steuergerät für viele Zwecke macht. Die universelle Verstellbarkeit verwandelt "Toggle Remote" in ein Keyboard, eine Surf-Hilfe und ein Gamepad und verwendet dabei günstige Technik.

Komfortabel und preiswert

Die Erfinder wollen mit Toggle eine Lösung für das Zeitalter des modernen Medienkonsums schaffen, in dem der Fernseher längst mehr ist als ein reines Abspielgerät für fixe Sendepläne von Fernsehstationen. Der moderne User holt sich verschiedensten Content wann er will, doch die neue Vielfalt bringt laut den Designern auch neue Herausforderungen mit sich.

"Es stellt sich die Frage, wie man all diese Inhalte ansteuert. Man braucht eine Fernbedienung fürs TV, Keyboard und Maus für das Internet und einen Controller zum Spielen", schreiben sie auf ihrer Website. Ihr Ziel ist es, für dieses Problem eine komfortable und leistbare Lösung zu finden. "Es gibt einen Haufen Leute, die dafür etwas erfinden. Manche versuchen es auf dem mechanischen Weg mit Touchunterstützung und haben am Ende einen Minibildschirm mit 5.000 Tasten. Der 'mehr ist mehr'-Ansatz funktioniert nur sehr selten", erklärt Peter Bristol, der Industrial Designer bei Carbon ist. "Die Technologie dieser Erfindungen ist seit Jahrzehnten veraltet, weil wir uns alle dank Tablets und Smartphones an Touch-Interfaces gewöhnt haben."

Vier-Modi-Steuerung

Toggle verzichtet auf einen Touchscreen und bedient sich der einfachen und günstigen Technologie, die auch in den Touchpads von Netbooks und Laptops steckt. Verschiedene Punkte auf der Oberfläche sind verschiedenen Tasten und Funktionen zugeordnet. Über die Verschiebung der gelochten, oberen Abdeckung lässt sich das Gerät in vier verschiedene Modi umschalten.

Drückt man die aufliegende Maske nach oben, so wird aus Toggle ein Keyboard mit allen Buchstaben und Ziffern. Bewegt man sie in die Gegenrichtung, wird sie zum Touchpad, das auf die Benutzung mit zwei Daumen ausgelegt ist und als Mausersatz funktioniert. Eine Verschiebung nach rechts macht aus ihr einen Gamecontroller. Versetzt man die Abdeckung nach links und dreht Toggle um 90 Grad, so fungiert das Gerät als praktische Hilfe beim Internetsurfen mit Tasten, die für die Steuerung von Webbrowsern optimiert sind.

Partner gesucht

Bei Carbon sieht man zukünftig noch weitere Einsatzmöglichkeiten für das Konzept. Das Bauen eigens angepasster Controller für Zwecke wie Video-Streaming wäre einfach durch das Aufspielen einer anderen Firmware und der Verwendung eines anderen Aufdrucks auf der Touch-Oberfläche möglich. "Es ist ein wirklich innovativer Weg, um verschiedene Interaktionsmöglichkeiten bei wenig Aufwand und Kosten zu schaffen", so Firmenchef Dan Blase. Derzeit sucht Carbon einen Partner, um das Produkt weiterzuentwickeln.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|