pte20110812142 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google+ will mit Spielen und Kochshow punkten

Plattform fordert Konkurrenz mit neuen Möglichkeiten heraus

Kochen: Jetzt auch bei Google+ (Foto: pixelio.de, Paul-Georg Meister)

Mountain View (pte142/12.08.2011/11:50) Google+ versucht mit neuen Features den Hauptkonkurrenten Facebook unter Druck zu setzten. Neben der Einführung von Spielen, die es bei Facebook schon lange gibt, hat Google+ aber auch exotischere Unterhaltungsformen zu bieten. In den USA verwendet ein findiger Hobby-Koch die Videochat-Funktion von Google+ dazu, eine private Kochsendung ins Internet zu übertragen.

Langsame Entwicklung

Seit gestern, Donnerstag, können Internet-Fans ihre Zeit auch bei Google+ mit diversen Spielen totschlagen. Vorerst werden 16 Spiele von zehn verschiedenen Entwicklern zur Verfügung stehen. Die Einführung von Spielen auf der Plattform kommt wenig überraschend, verdient doch Konkurrent Facebook seit Jahren Millionen mit einem gleichartigen Angebot. Trotzdem will sich Google+ von den Mitbewerbern abheben. "Google+ sollte nicht zu sehr in Richtung Facebook rutschen. Ich glaube, dass es zwischen privater und geschäftlicher Social-Media-Nutzung eine Nische gibt, die Google+ besetzen kann", meint auch Günter Jaritz von Social Media Consulting http://social-media-consulting.at im Gespräch mit Pressetext.

Die Unterschiede zu Facebook betont Google dann auch explizit. Bei Google+ sollen andere Personen nur dann von den beim Online-Spielen automatisch generierten Nachrichten belästigt werden, wenn sie das betreffende Spiel selber ausprobieren. Außerdem verlangt Google+ von den Entwicklern bisher nur fünf Prozent der in einem Spiel generierten Umsätze, während Facebook 30 Prozent fordert. Die niedrigen Abgaben sind aber als Anreiz für Entwickler zu sehen und werden bei größerer Nachfrage steigen, wie US-Medien berichten.

Google verlautbart, die Möglichkeit zu spielen sei nur ein erster Schritt in Richtung einer besseren User-Erfahrung. Peu à peu werden weitere Applikationen auf Google+ auftauchen. Google betont aber, dass sie die Plattform langsam entwickeln wollen. Die User nehmen auf die Pläne des Suchmaschinengiganten aber keine Rücksicht und entwickeln ihre eigenen Verwendungsmöglichkeiten.

Kreative Nutzung

In den USA gibt es einen Technologieberater, der seine ganz persönliche Kochshow über Google+ überträgt, wie die New York Times berichtet. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag bereitet der Hobby-Koch ein neues Gericht zu. Das Prozedere wird live über Google+-Hangouts übertragen. Vor jeder Folge der Show werden die Zutatenlisten online gestellt. So können Interessierte gleich selber mitkochen. Seit Anfang Juli gibt es die Kochshow und die Rückmeldungen sind so positiv, dass die Macher der Sendung jetzt eine Expansion auf andere Video-Chat-Services überlegen, da die Zuschauerzahl bei Google+ beschränkt ist.

Privatpersonen können Google+ und seine Features auf kreative Weise nutzen und damit auch kommerziellen Interessenten neue Wege aufzeigen. Wenn Google+ seine Kreise in absehbarer Zukunft auch für Unternehmen öffnet, werden die Marketingabteilungen der Firmen ihren Spaß mit der neuen Plattform haben, sagen Beobachter. "Momentan gibt es noch nicht viele Chancen für Unternehmen bei Google+. Es werden sich aber sicher neue Möglichkeiten auftun. Ideen wie diese Kochsendung können den Firmen wertvolle Impulse geben", so Jaritz gegenüber pressetext.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler