pte20110808011 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

PNE Wind verbucht Rückgang beim Betriebsergebnis

Analyst ist optimistisch für das zweite Halbjahr

Unternehmenszentrale PNE Wind: Umsatz- und EBIT-Rückgang (Foto: PNE Wind)

Cuxhaven/Berlin (pte011/08.08.2011/12:30) Das Betriebsergebnis der PNE Wind AG http://pnewind.com liegt im ersten Halbjahr 2011 bei 0,9 Mio. Euro, im Vorjahr waren es noch mehr als acht Mio. Euro. Der Umsatz ist auf 16,6 Mio. Euro gesunken (Vorjahr 41,1 Mio. Euro). Der Rückgang resultiert aus einer planmäßig geringeren Anzahl realisierter Onshore-Windparks, heißt es seitens des Unternehmens. "Auf den ersten Blick sieht dieses Ergebnis enttäuschend aus, aber ich bin mir sicher, dass das Unternehmen im zweiten Halbjahr sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Bereich weitere Erfolge vermelden wird", so Karsten von Blumenthal, Analyst bei First Berlin Equity Research http://firstberlin.com , gegenüber pressetext.

Großbritannien ist hochinteressanter Markt

Die PNE Wind AG sieht im Onshore-Bereich trotzdem attraktive Wachstumsperspektiven und plant daher umfangreiche internationale Investitionen. So ist in Edinburgh ein Büro eröffnet worden.

"Großbritannien ist auf jeden Fall ein hochinteressanter Markt, die britischen Inseln werden ja geradezu vom Wind verwöhnt", sagt von Blumenthal. Die Windernte sei besser als auf dem Kontinent. "Gerade in Schottland ist das Potenzial der Windenergie im europäischen Vergleich sehr groß, und das Land will völlig auf erneuerbare Energien umsatteln", ergänzt der Analyst.

Start in den USA

Mit dem Abschluss einer Verkaufsvereinbarung für einen 20-Megawatt-Windpark in South Dakota hat das Unternehmen zudem den Einstieg auf dem nordamerikanischen Markt geschafft. "Die USA bieten für Windpark-Projektierer viele Vorteile. Aufgrund der vielen unbebauten und unbewohnten Landflächen können Unternehmen relativ problemlos Windparks errichten", konstatiert von Blumenthal. Zudem sei die USA ein hochinteressanter Markt, nicht zuletzt deshalb, weil das Land Strategien überlege, sich von fossilen Energieträgern unabhängiger zu machen.

Im Segment Offshore hat die PNE Wind AG vom zuständigen Übertragungsnetzbetreiber TenneT die unbedingte Zusage des Netzanschlusses für den Offshore-Windpark "Gode Wind II" erhalten. Zusätzlich konnte die Gesellschaft das Interesse von zehn europäischen Banken zur Finanzierung dieses Windparks gewinnen.

Optimistischer Ausblick

Auf Basis des Halbjahresergebnisses bestätigt der Vorstand die Prognose. Demnach soll sich das EBIT in den Geschäftsjahren 2011 bis 2013 kumuliert auf mindestens 60 bis 72 Mio. Euro belaufen.

"Wir werden ein starkes Halbjahr sehen - das Unternehmen ist ,well on track'", zeigt sich von Blumenthal überzeugt, der die Aktie auf "Buy" einstuft. Das Kursziel beträgt 3,40 Euro. Die Aktie der PNE Wind AG notiert bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:42 Uhr) mit einem Minus von 5,63 Prozent bei 1,56 Euro.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath