pte20110801015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Google Maps integriert Londoner Öffis

Android-App informiert Passagier, wenn er aussteigen muss

Doppeldeckerbusse: Fahren heute in Google-Optik (Foto: FlickrCC/bfishadow)

London (pte015/01.08.2011/11:30) Seit heute, Montag, hat Google erstmals die öffentlichen Verkehrsmittel einer Stadt vollständig integriert. In London kann das Tool nun dazu verwendet werden, die eigene Reise durch die Stadt effizient zu planen. Auf Android-Smartphones erfährt der Fahrgast sogar, wenn es an der Zeit ist, auszusteigen.

London rüstet für Olympia

Die englische Hauptstadt, die in ihrem Großraum rund 15 Mio. Einwohner zählt, ist Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 2012. Rechtzeitig davor können Londoner und Besucher der Stadt ihre Öffi-Fahrt nun mithilfe von Google Maps planen. Integriert sind die U-Bahn, Straßenbahnen und Buslinien.

26 Mio. Besucher zieht die Metropole jährlich an, das sportliche Großereignis dürfte den Ansturm weiter erhöhen. "Google Maps ist ein brillantes Beispiel dafür, wie offene Daten den Londonern und den Besuchern helfen können, die Stadt zu erkunden. Mit den bald stattfindenden Olympischen Spielen und Paralympics gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um Entwicklern und Firmen die Gelegenheit zu bieten, an der Vision des Bürgermeisters mitzuwirken, die vernetztesten Spiele aller Zeiten abzuhalten", so Kulveer Ranger, Direktor für das "Digitale London" im Amt des Bürgermeisters, gegenüber der Daily Mail.

App meldet sich vor Ausstieg

Auch der Geospatial-Technologe der britischen Google-Niederlassung gibt sich zuversichtlich: "Wir hoffen, dass sich Besucher mit diesen Informationen in ihren Händen gut in unserer Stadt zurechtfinden werden."

Die Londoner Öffi-Navigation für Google Maps ist via Browser und Smartphone-Apps zugänglich. Fahrgäste mit Android-Handy können sich bei aktiviertem GPS zeitgerecht informieren lassen, wenn sie aus- bzw. umsteigen müssen. Zum Start verkehren heute einige der berühmten Doppeldeckerbusse in Google-Maps-Optik.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler