pts20110705018 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Praxis-Tipps für mehr Erfolg in der B2B Marketing-Kommunikation

Erfolgs-Know how der Experten von www.effiprom.com: Verkauf, Werbung, PR

Ottenbach-Zürich/Wien/München (pts018/05.07.2011/11:50) B2B-Kommunikation findet immer weniger Gehör, wenn man sie nicht optimiert. Viele Massnahmen sind zwar gut, doch sie kommen zu wenig gut zum Tragen. Früher hat man ganze Kampagnen gekippt und neu gestartet. Das erweist sich heute nicht nur als teuer - nein es führt bei "überkreativen" Änderungen gar zu Wirkungseinbussen. Damit dies nicht geschieht empfiehlt es sich, am Positiven festzuhalten, die Kommunikation weiter zu intensivieren sowie (budgetneutral) die potentiellen Kunden breiter oder häufiger anzuregen und zu informieren. Hilfreich ist es, externes Erfolgs-Know how für inhaltlichen Qualitäts-Gewinn und kosteneffiziente (budgetneutrale) Optimierung beizuziehen. Aktuelle Angebote finden sich unter http://www.effiprom.com.

Für B2B-Anbieter lohnt es sich jetzt, die Herbst-Kampagne kosteneffizient erfolgswirksam zu optimieren und die Kampagne 2012 entsprechend aufzugleisen.

Kosteneffiziente, schrittweise Optimierung

Externer Support von Experten mit Erfolgs-Know how macht sich bezahlt.

Anhand von Praxiserfahrungen gehören die nachstehend aufgeführten kosteneffizienten Massnahmen zu den erfolgreichsten Optimierungsschritten im B2B-Bereich:

1. Mehr Intensität, z.B. mit Intensivierung der EINZIGARTIGEN PROFILIERUNG und Kaufwunschweckung (Konzepte mit Testaktivität sind für Kleinunternehmen bereits ab CHF 1800.-/Euro 1450.- möglich)

2. Mehr Aufmerksamkeit, z.B. mit elektronisch verbreiteter Public Relation Nachricht an ca. 100'000 fachgebietspezifische Newsletter-Empfänger inklusive google-wirksame Text-, Bild- und Keyword-Inhalte (Budgetbedarf CHF 1500.-/Euro 1200.-)

3. Intensiviertes Direktmarketing, z.B. mit Direct-eMail und Social Media anstelle von klassischer Kommunikation.

Externe Erfolgsspezialisten können rasch beurteilen, ob und wie sich die vorgenannten Massnahmen als erste Schritte eignen. Andernfalls können sie andere kosteneffiziente Massnahmen vorschlagen, die oft durch Weglassung wenig wirksamer Kommunikation budgetneutral finanziert werden können.

Vorteile der schrittweisen Optimierung

- Die Investition in erfolgswirksamere Kommunikation wird durch die Verstärkung des Positiven optimiert (höherer Return on Investment).

- Das schrittweise Vorgehen ermöglicht Erfolgskontrollen und bei ungenügenden Ergebnissen bleibt die Investition klein.

Praxisbeispiele

Dank konsequenter Intensivierung der einzigartigen Profilierung konnte unser Mandant, die Rigi Bahnen AG im Jahr 2010 mit 13% höherem Passagieraufkommen Rekordfrequenzen erreichen (http://www.rigi.ch und http://www.rigievent.ch). Dazu hat der B2B-Bereich "Rigi-Events" massgeblich beigetragen.

Ein B2B Herstellungsunternehmen (mit Distribution über Holzbau-Unternehmen) hat uns beauftragt, die Architekten als Auftragsmittler neu und kosteneffizient anzusprechen. Der Aufwand dafür wurde mit CHF 2500.-/Euro 1950.- budgetiert. In der Verbandszeitschrift der Architekten wurden 3 Inserate platziert mit Textanschluss geschaltet (siehe Bildbeilage), welche auf die pressetext-Information zum USP des Unternehmens hinweisen.

Beim schrittweisen Vorgehen zeigt sich rasch, ob externes Erfolgs-Know how zum angestrebten Mehrerfolg der Kommunikation führt.

Wer nicht optimiert bleibt stehn und es droht ein Untergang in der zunehmenden Kommunikationsflut.

Fragen dazu werden gerne beantwortet unter:
heinrich@effiprom.ch oder +41 44 761 03 87

Weitere Informationen zum Thema:

Aussender: Heinrich PR Consultants
Ansprechpartner: Emil Heinrich