pte20110704020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Apple-User im deutschen Mobilweb am aktivsten

Android-Geräte gewinnen an Bedeutung - Mobile Media immer beliebter


iPhone-User: Erzeugen viel Online-Traffic (Foto: flickr.com, Jylppy)
iPhone-User: Erzeugen viel Online-Traffic (Foto: flickr.com, Jylppy)

Berlin (pte020/04.07.2011/13:28) Immer mehr User sind auch unterwegs online und nutzen die mobilen Internet-Medien. Insbesondere die Apple-Fans zeigen in Deutschland dabei eine hohe Aktivität. Der Technologieriese dominiert das Geschehen im Mobile Web, wie die Web-Analysten bei Webtrekk http://www.webtrekk.com aufzeigen. Auf dem iPhone oder iPad sorgen die Apple-Nutzer für den meisten Traffic. Zwar holen die Android-Geräte kontinuierlich auf. Noch ist der Rückstand aber deutlich.

iPhones sorgen für dichten Verkehr

Fast 82 Prozent ist der Marktanteil von Apples Mobil-Familie bereits groß. Allein auf iPhones mit dem Betriebssystem iOS 4 entfallen den Angaben nach 45,5 Prozent des gesamten mobilen Traffics. Weiter zulegen kann auch das iPad. Gerade der von Apps gelieferte Content und die umfangreichen Anwendungsgebiete der mobilen Geräte haben es den Usern angetan. Der Telefonfunktion kommt im Vergleich mittlerweile eine geringere Bedeutung zu (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110629034 ).

Unter den mobilen Betriebssystemen gewinnt Android stetig. Laut Webtrekk hat das Google-System in den vergangenen drei Monaten erstmals die Zehn-Prozent-Hürde genommen. Nokias Symbian befindet sich mit einem Verlust von 3,4 auf 2,6 Prozent hingegen auf dem absteigenden Ast. Der Anteil von Windows Phone 7 ist mit 0,52 Prozent nur marginal. Auf dem Smartphone-Weltmarkt hat Android zwar die Nase vorne (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110328009 ). Apple-User sind im Mobile Web aber offenbar aktiver.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|