pte20110601018 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

TDK: Durchsichtiges Handy-Display geht in Serie

2,4-Zoll-Panel mit Passivmatrix-Technologie sorgt für Durchblick


Serienreife Transparenz: TDK-Panel für Handys und Co (Foto: TDK)
Serienreife Transparenz: TDK-Panel für Handys und Co (Foto: TDK)

Tokio (pte018/01.06.2011/12:25) Der Elektronikkonzern TDK hat bekannt gegeben, dass er erstmals mit einem transparenten OLED-Display für Handys und andere tragbare Elektronikgeräte in die Serienproduktion gegangen ist. Die Passivmatrix-Panel "UEL476" im 2,4-Zoll-Format bietet 40 Prozent Durchlässigkeit, sodass der User immer den Durchblick auf seine Umgebung behält. Doch ist der Bildschirm so konstruiert, dass angezeigte Inhalte für andere von hinten nicht klar erkennbar sind - die Privatsphäre bleibt also gewahrt.

Hochwertige Transparenz

Das transparente Panel nutzt einen Dünnschicht-Aufbau, wobei laut TDK weiße OLEDs und Farbfilter zum Einsatz kommen. Durch diesen Ansatz ist die Haltbarkeit der Rot-, Grün- und Blauelemente gleich und es kommt nicht zu Farbverschiebungen. Eine Helligkeit von 150 Candela pro Quadratmeter verspricht eine gute Lesbarkeit der Anzeige, während die Durchlässigkeit gleichzeitig auch die Umgebung sinnvoll wahrnehmbar macht. Zudem verspricht sich das Unternehmen neue Möglichkeiten für das Gerätedesign.

Mit dem Display zielt TDK auf mobile Elektronik und speziell Handys ab. Dabei betont der Hersteller, dass die Panel für Betriebstemperaturen von minus 20 bis plus 85 Grad geeignet ist - ein gerade für Mobiltelefone beachtlicher Spielraum. Ungewöhlich ist indes, dass Passivmatrix-Technologie zum Einsatz kommt. Bei den meisten durchsichtigen Display-Prototypen, beispielsweise von Samsung oder LG Display, kommen AMOLEDs zum Einsatz.

Kompaktdisplay

Ein denkbares Anwendungsgebiet für transparente Handy-Displays ist mobile Augmented Reality. Denn damit wäre es möglich, virtuelle Objekte wirklich direkt der Realität und nicht nur einem Kamerabild der Realität zu überlagern. Ob die aktuelle TDK-Panel mit 2,4 Zoll Bilddiagonale und einer Auflösung von nur 320 mal 240 Pixel freilich westlichen Smartphone-Ansprüchen genügen kann, scheint allerdings fraglich. Das erste bereits erschienene Gerät mit TDKs durchsichtigem Display zielt auch auf den chinesischen Markt ab.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: pressetext.com
|