pte20110404025 Sport/Events, Medien/Kommunikation

PULS 4: Mit Champions League auf Quotenjagd

HD-Übertragung der Fußball-Königsklasse jedoch noch nicht sicher

Wien (pte025/04.04.2011/13:55) Der österreichische Privatsender PULS 4 http://www.puls4.com stellte heute, Montag, die vor einigen Tagen erworbenen TV-Rechte an der UEFA Champions League der Öffentlichkeit vor. Das umfangreiche Rechte Paket enthält 18 Live-Spiele, inklusive dem Super Cup und den Play-offs zu Saisonbeginn sowie dem Finale am Saisonende ab der Saison 2012/13 für insgesamt drei Saisonen. "Die UEFA Champions League ist die Königsklasse des europäischen Fußballs und die Krönung des österreichischen vierten Vollprogramms. Unser Ziel ist und bleibt die Einstellung von PULS 4 auf Senderplatz 4", so Michael Stix, Geschäftsleiter ProSiebenSat.1 Austria.

PULS 4 Programmdirektor Johannes Kampl zeigte sich naturgemäß über den Erwerb zufrieden und erwartet sich durch die Champions League "Quoten, die über dem Senderdurchschnitt liegen". Der Sender habe sich laut Kampl auf den Erwerb dieser Premiumrechte fokussiert. Im erworbenen Paket sind auch sämtliche Online- sowie Mobil-Verwertungsrechte enthalten.

Erstmals in der Geschichte im österreichischen Free-TV kann der Sender dabei zwischen den beiden Spieltagen Dienstag und Mittwoch während der Saison wechseln. "Damit können wir die wirklichen Spitzenspiele zeigen und müssen nicht fix - so wie bisher - die Mittwoch-Spiele übertragen, egal ob am Dienstag attraktivere Spiele angesetzt sind", sagt Stix im Gespräch mit pressetext über das "Flexible Pick Right", wie es in der Fachsprache genannt wird.

HD-Übertragung nicht gesichert

Noch nicht gesichert ist jedoch, ob der Sender die Spiele der Fußball-Königsklasse in HD übertragen wird. "Wir haben uns natürlich auch die HD-Rechte gesichert", so Stix. Ob und wann der Sender jedoch auf HD-Übertragung wechseln wird, soll im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.

Die Rechte an der UEFA Europa League, die der Sender seit zwei Jahren und noch die kommende Saison hält, werden jedoch im Gegenzug vermutlich verloren gehen. Zwar habe der Sender weiterhin Interesse an der Europa League, ein abgegebenes Angebot wollte Stix gegenüber pressetext jedoch nicht bestätigen.

Europa League im Tausch an den ORF?

Damit könnte der ORF wieder zum Zug kommen, sofern er sich gegen die anderen Privatsender durchsetzt. Der ORF hat bereits offiziell das Interesse an den Rechten der Europa League bekundet. Ob die anderen Privatsender wie ATV oder Servus TV ein Angebot bei der UEFA abgegeben haben, ist nicht bekannt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michael Fiala