pte20100726003 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Blauvioletter Laser: Sony bläst zur Disc-Revolution

Potenzieller Blu-ray-Nachfolger glänzt mit 20-facher Kapazität

Datenträger: Blu-ray bald Schnee von gestern? (Foto: aboutpixel.de/Andreas Reimer)

Tohoku (pte003/26.07.2010/06:05) Während Blu-ray-Discs sich erst langsam als Medium durchsetzen, arbeitet Sony bereits fieberhaft an einem Nachfolger. Gemeinsam mit japanischen Wissenschaftlern der Tohoku Universität präsentierte das Unternehmen nun eine Laser-Technologie, die Kapazitätssteigerungen um das 20-fache ermöglichen. Eine 24 Folgen umfassende TV-Serie könnte zukünftig auf einer einzigen Scheibe Platz finden.

100 Watt Output

Um diese Kapazitäten zu erreichen setzt Sony auf einen blauvioletten Laser, der ultraschnelle optische Impulse erzeugen kann. Als Schlüssel zum Erfolg gilt die enorme Output-Kraft des Laserstrahls von 100 Watt bei einer Wiederholungsrate von einem Gigahertz. Der Spitzen-Output sei um das 100-fache größer als bei herkömmlichen ultravioletten Halbleiter-Lasern, so die Wissenschaftler.

Als weiteren Meilenstein ihrer Entwicklungen werteten die beiden Institutionen die Verkleinerung der Lichtquelle. Durch die Platzersparnis erlaube das Halbleiter-basierte Lasersystem eine Reihe neuer Anwendungs- und Designmöglichkeiten. Neben speziellen Discs werden auch neue Abspielgeräte erwartet.

Markteinführung unbekannt

Wann die innovative Technologie auf dem Markt erhältlich sein wird, ist indes noch ungewiss. Sony ließ allerdings bei der Präsentation keinen Zweifel daran, dass die Vorbereitungen für eine Markteinführung laufen. Erste Tests konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Jan Stepanek