pte20090817038 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telefónica O2 öffnet Mobilfunknetz für VoIP-Dienste

Skype und Google Voice werden im Rahmen von Datentarifen nutzbar

Auch O2 plant mit  VoIP-Diensten  (Foto: de.o2.com)
Auch O2 plant mit VoIP-Diensten (Foto: de.o2.com)

München (pte038/17.08.2009/17:40) Mit Telefónica O2 Deutschland http://de.o2.com macht nun ein weiterer Mobilfunknetzbetreiber die Nutzung von Voice-over-Internet-Protocol-Diensten (VoIP) auf der Grundlage eines Mobilfunkvertrages möglich. Der Anbieter folgt damit seinen direkten Konkurrenten wie etwa T-Mobile oder Vodafone, die teilweise saftige Zusatzgebühren für die Nutzung von VoIP-Services veranschlagt haben. O2-Vertragskunden können ab sofort Dienste wie Skype, Google Voice, Truphone http://www.truphone.com oder Nimbuzz http://www.nimbuzz.com/de uneingeschränkt von ihren Mobiltelefonen aus nutzen. Für in wirtschaftlicher Hinsicht sinnvolle Gespräche ist jedoch die Inanspruchnahme zweier Datentarife, der sogenannten Internetpacks M oder L, anzuraten, da auf dem Wege einer Standardabrechung beträchtliche Mehrkosten entstehen würden.

"Telefonica O2 investiert allein bis zum nächsten Jahr 3,5 Mrd. in den Aus- und Umbau seines Mobilfunknetzes in Deutschland. Mobiles Internet boomt in Deutschland, durch diese Innvestitionen ist O2 jedoch schon jetzt bestens auf stark wachsende Märkte vorbereitet, da modernste Technologien wie etwa ein Backbone-Netz über IP eingesetzt werden", sagt Albert Fetsch, Pressesprecher von Telefonica O2 Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Es bestünden demnach keinerlei Bedenken hinsichtlich einer möglichen Netzüberlastung durch zusätzlich anfallenden Datenverkehr mit VoIP-Diensten. Auch handle es sich bei VoIP über das Handy noch um keinen Massenmarkt.

Telefónica O2 modernisiert seine Netz-Infrastruktur sowohl mittels Software-Aktualisierungen als auch auf dem Wege eines Hardware-Aus- und Umbaus. So wird der HSDPA-Standard künftig auch in Deutschland Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde ermöglichen, außerdem sollen weite Teile des Bundesgebiets in den Genuss der schnellen Upload-Technologie HSUPA kommen, heißt es von Seiten des Anbieters. Der Netzbetreiber mit spanischen Wurzeln reagiert auch mit neuen Endgeräten auf den Smartphone-Boom und bietet mit dem Galaxy das neue Android-Handy aus dem Hause Samsung an. Auch wird das Modell Palm Pre exklusiv ab dem vierten Quartal auf dem Markt gebracht. Die Nutzung von VoIP über UMTS-Netze war bis vor kurzem heftig debattiert worden. Noch im Frühjahr hatten sich Anbieter wie T-Mobile für eine Blockade der Technologie ausgesprochen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090330029/). Apple hat die für Google Voice nötige Applikation erst gar nicht für den Download aus seinem Onlinesupermarkt App Store zugelassen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Nikolaus Summer