pts20090217039 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mehr Power im Datennetz: "Power over Ethernet plus" kommt

White Paper von R&M informiert Netzwerkplaner über Anforderungen an Verkabelung


Wetzikon (pts039/17.02.2009/14:32) Mehr elektrische Energie auf dem Datenkabel. Das erlaubt der kommende Standard "Power over Ethernet plus" (PoEplus). Über Konsequenzen und Risiken von PoEplus informiert ein neues White Paper des Schweizer Verkabelungsspezialisten R&M ( http://www.rdm.com ).

Der Standard IEEE 802.3at für PoEplus wird die Einspeisung von 24 Watt in Datenkabel erlauben. Die Einführung ist 2009 zu erwarten. Bisher waren maximal 12,95 Watt zugelassen (IEEE 802.3af). Schickt man mehr elektrische Energie ins Datenkabel, erwärmen sich die Adern stärker. Unter Umständen ist die dauerhafte Betriebssicherheit eines Netzwerks gefährdet. "Bei konsequenter Beachtung der Standards ist das Problem der Erwärmung beherrschbar", stellt R&M fest. Das White Paper hilft Planern und Installateuren mit einer tabellarischen Übersicht, so dass sie Verkabelungsstrecken anpassen und das Verkabelungssystem sorgfältig auswählen können. Unter gewissen Bedingungen - zum Beispiel in heissen Klimazonen - sind Limitierungen zu beachten und kürzere Verkabelungsstrecken zu wählen.

Ein Risikofaktor ist die Gefahr der Degradation von Kontakten. Denn bei Steckvorgängen unter Spannung können Lichtbögen entstehen und die Kontaktflächen schädigen. Im Standardisierungsprozess für PoEplus wurde dieser Aspekt nicht adressiert. "Aufgrund der ungelösten Fragen wäre es voreilig, Garantien für ein Verkabelungssystem zu geben, das mit PoEplus betrieben wird", warnt R&M.

"Untersuchungen von R&M zeigen, dass qualitativ hochwertige Lösungen eine dauerhafte Kontaktqualität im Stecker sicherstellen. Ausschlaggebend sind die Materialeigenschaften, die Beschichtung, die Formgebung und die Anpresskraft der Kontakte", sagt R&M-Produktmanagerin Regina Good-Engelhardt. Ergebnisse der Untersuchungen werden in einem Technical Report dargestellt, den R&M mit verfasst hat und den das Standardisierungsgremium IEC SC48B in Kürze herausgeben wird.

Das White Paper steht unter dieser Adresse http://www.rdm.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-207 zum Download zur Verfügung.

Power over Ethernet (PoE) - die Bündelung von Strom- und Datenübertragung in einem einzigen Kabel - breitet sich auf dem Markt weiter aus. Der Absatz der PoE fähigen Geräte steigt jährlich um mehr als 20 Prozent. Mit PoE lassen sich zum Beispiel Webcams, Wireless LAN Antennen, IP-Telefone und weitere Peripheriegeräte betreiben. Man benötigt für sie keine gesonderte Energieversorgung und spart somit die Verkabelung. Die Anwendungsmöglichkeiten vervielfältigen sich, wenn mit PoEplus höhere Leistungen zur Verfügung gestellt werden können. Längerfristig könnten Hochleistungsantennen, Videokonferenztechnik, Sicherheitssysteme, Flatscreens oder auch Rechner über die LAN-Steckverbindung mit Strom versorgt werden.

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf einer Qualitätsführerin erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet. 75 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Der Umsatz lag 2007 bei 241 Mio. CHF, das EBIT betrug 13 Prozent. Jährlich werden mehr als 7 Mio. CHF in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten und am schnellsten wachsenden Unternehmen der Schweiz, steigert die Zahl der Arbeitsplätze kontinuierlich und beschäftigt derzeit mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent in Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Kontakt:
Reichle & De-Massari AG (R&M)
Esther Derendinger, Public Relations
Binzstrasse 31, CH-8620 Wetzikon
Telefon: +41 44 9338330
E-Mail: esther.derendinger@rdm.com

(Ende)
Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger
Tel.: +41 44 9338285
E-Mail: rene.eichenberger@rdm.com
|