pts20080909033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Lovis Corinth und die Geburt der Moderne"

Faszinierende Ausstellung ist bis 19. Oktober 2008 in Leipzig zu sehen

Leipzig (pts033/09.09.2008/13:13) Bereits über 20.000 Besucher haben in den ersten Wochen im Museum der bildenden Künste Leipzig die große Retrospektive zum 150. Geburtstag Lovis Corinths besucht. Die Ausstellung ermöglicht noch bis zum 19.10.2008 den einmaligen, in dieser Qualität auf lange Zeit nicht wiederholbaren, Überblick auf sein explosives Werk. Nahezu 100 Gemälde aus allen Schaffensphasen - darunter zahlreiche Leihgaben aus nationalen und internationalen, öffentlichen und privaten Sammlungen - veranschaulichen an herausragenden Beispielen seinen künstlerischen Werdegang. Erstmals werden die Gemälde Corinths mit einer konzentrierten Auswahl von Werken nachgeborener Künstler konfrontiert. "Lovis Corinth und die Geburt der Moderne" ist eine Kooperation des Musée d'Orsay Paris, des Museums der bildenden Künste Leipzig und des Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg unter Schirmherrschaft von Angela Merkel und Nicolas Sarkozy.

Mehr: http://www.lovis-corinth.com , http://www.mdbk.de

Leipzig weiter auf touristischem Erfolgskurs
Im 1. Halbjahr 2008 übernachteten 3,6 Prozent mehr Gäste

Mehr Gästeankünfte, mehr Übernachtungen, eine höhere Zimmerbelegung und ein höherer Zimmererlös - Leipzig kann auf ein sehr erfolgreiches 1. Halbjahr 2008 verweisen. Im Vergleich zu allen anderen sächsischen Großstädten, verzeichnet Leipzig die höchsten Zuwächse. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen betrug die Anzahl der Gästeankünfte mit mindestens einer Übernachtung im 1. Halbjahr 2008 insgesamt 482.199. Dies bedeutet eine Steigerung von +3,4 Prozent. Die Anzahl der Übernachtungen stieg im 1. Halbjahr 2008 um +3,6 Prozent auf 887.384 Übernachtungen.

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=139&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

Von Mendelssohn bis Wagner: Leipzig 2009 - 2015 im Jubiläumsreigen

Kaum eine andere deutsche Stadt hat in ihrer langen Geschichte eine derartige Anziehungskraft auf kluge Köpfe ausgeübt, wie Leipzig. Deshalb nimmt die Stadt bei den anstehenden Jubiläen eine besondere Rolle ein. Hochkarätige Anlässe gibt es ausreichend, z.B. 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy (3.2.2009), 20 Jahre Friedliche Revolution (9.10.2009), 250. Geburtstag von Friedrich Schiller (10.11.2009), 600 Jahre Universität Leipzig (2.12.2009), 200. Geburtstag von Robert Schumann (8.6.2010), 100. Todestag von Gustav Mahler (18.5.2011), 800 Jahre Thomanerchor (2012), 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal (18.10.2013), 200. Geburtstag von Richard Wagner (22.5.2013) und 1.000 Jahre Ersterwähnung der Stadt Leipzig (2015).

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=144&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

euro-scene Leipzig - Festival zeitgenössischen europäischen Theaters

Das internationale Festival euro-scene Leipzig findet vom 4.-9.11.2008 zum 18. Mal in Leipzig statt. Unter dem Motto "Taumelnd auf glatter See" widmet sich das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters dem Gegensatz von glatter Oberfläche und sich dahinter verbergenden Katastrophen, sei es im psychologischen oder gesellschaftlichen Bereich. Vorgesehen sind 12 Gastspiele aus 8 Ländern in 22 Vorstellungen und 9 Spielstätten. Höhepunkt ist eine Werkschau des Choreografen Josef Nadj, Orléans, mit drei verschiedenen Produktionen, das neue Tanzstück "pitié!" ("Erbarme Dich!") von Alain Platel und Deutschlandpremieren aus Budapest, Athen und Haskovo.

Mehr: http://www.euro-scene.de

Weihnachtszauber in Leipzig
LTM GmbH bietet attraktives Reiseangebot

Beim Leipziger Weihnachtsmarkt handelt es sich um einen der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Er findet in diesem Jahr vom 24.11.-22.12. in sechs Marktbereichen statt und fügt sich mit seinen 250 Ständen harmonisch in die faszinierende historische Kulisse der Innenstadt ein. Eine Attraktion ist der weltgrößte freistehende Adventskalender. Vom 1.-24.12.2008 öffnet sich täglich 16.30 Uhr eines der 3 x 2 Meter großen Fenster.

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=141&fb=&fa=0&page=2008&sid=c

Wer den "Weihnachtszauber in Leipzig" erleben möchte, kann bei der LTM GmbH ein attraktives Reiseangebot buchen, das u.a. 2 Übernachtungen im Hotel, ein winterliches 3-Gang-Menü sowie den Besuch der Ausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum "Vom Himmel hoch, da komm ich her ... Adventskalender aus 100 Jahren" beinhaltet. Der Preis pro Person im DZ beträgt ab 119,- Euro. Info: Tel.: +49 (0)341/7104-275,

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=170&fb=0&fa=0&page=&sid=c

Die bisher erschienenen Ausgaben finden Sie unter http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert.

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt