pts20070521027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

CEMIX Consumer Electronics Markt Index Q1/2007

Aufwärtstrend bei Consumer Electronics hält auch im 1. Quartal 2007 an

Frankfurt/Nürnberg/Köln (pts027/21.05.2007/17:20) CE-Markt wächst im 1. Quartal 2007 um 6,1 Prozent - Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und IT gleichermaßen am Wachstum beteiligt.

Der Aufwärtstrend im Consumer Electronics-Markt hielt auch im ersten Quartal 2007 an. Selbst die Mehrwertsteuererhöhung konnte die Nachfrage im CE-Markt nicht bremsen Das kumulierte Umsatzwachstum aller Produktbereiche beträgt gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres 6,1 Prozent. Dabei entfallen auf die Unterhaltungselektronik 5,2 Prozent, auf die privat genutzte Telekommunikation 7,9 Prozent und auf die privat genutzten IT-Produkte 7,4 Prozent. Der Umsatzzuwachs resultiert im Wesentlichen von Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, Set-Top-Boxen, Digital-Kameras, AV-Zubehör, Auto-Multimedia, Videogames, Mobiltelefone und Notebooks.

Trotz des anhaltenden Preisverfalls bei allen TV-Technologien hat sich der Trend zu höherpreisigen Fernsehgeräten, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, weiter fortgesetzt. So beträgt der durchschnittliche Preis aller verkauften TV-Geräte im ersten Quartal 2007 inzwischen 773 Euro (+3,3%). Ursache hierfür ist die Nachfrage der Konsumenten einerseits nach höherwertigen, zukunftssicher ausgestatteten Fernsehgeräten und andererseits die gesteigerte Nachfrage nach Geräten mit größeren Bildschirmdiagonalen. Von den attraktiven LCD- und Plasma-TVs wurde im ersten Quartal 2007 eine um 72 bzw. 34 Prozent höhere Stückzahl verkauft.

Die gestiegene Nachfrage nach digitalen Set-Top-Boxen (+ 11 % Stück; +11 % Umsatz) spiegelt die fortschreitende Digitalisierung der Übertragunswege wider. Digitale Kameras konnten ein Mengenwachstum von 12 Prozent erreichen. Aufgrund des niedrigeren Durchschnittspreises betrug das Umsatzwachstum hier nur knapp drei Prozent. Die Sparte AV-Zubehör (Kopfhörer und Universalfernbedienungen) erreichte einen Umsatzanstieg von knapp sieben Prozent. Der Bereich Auto-Multimedia verzeichnet in allen Sparten Stückzahlzuwächse. Absatz (+124 %) und Umsatz (+63 %) von Navigatonsgeräten verliefen dabei besonders erfreulich. Im Bereich der Videogames fand eine kräftige Belebung des Marktes statt. Knapp 40 Prozent mehr Spielekonsolen und 26 Prozent mehr Spiele wurden im ersten Quartal 2007 verkauft. Im Umsatz stiegen die beiden Sparten um 73 bzw. 35 Prozent an. Der Gesamtumsatz stieg um 50 Prozent.

Der steigende Bedarf an Mobilität zeichnet sich erneut bei den Verkäufen von Mobiltelefonen und Notebooks ab. Knapp 17 Prozent mehr verkaufte Handys sorgten für ein Umsatzplus von zehn Prozent. Die Notebooks legten beim Ab-satz knapp 36 Prozent und beim Umsatz fast 24 Prozent zu.

Aufgrund der attraktiven Produkte und des verbesserten allgemeinen Konsumklimas erwarten alle Beteiligten, dass sich der Markt für Consumer Electronics weiter positiv entwickelt und insbesondere im zweiten Halbjahr stärker wachsen wird. Der jährliche Branchenhöhepunkt IFA, weltweite Leitmesse für Consumer Electronics und wichtigster Orderplatz der Branche vom 31. August bis 5. September in Berlin, wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.

Weitere Informationen bei:
Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbH
Dr. Alexander Pett (Geschäftsführer)
E-Mail: pett@gfu.de

Roland M. Stehle (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)Tel. 0911 3777900
E-Mail: stehle@gfu.de
Internet: http://www.gfu.de

GfK Marketing Services GmbH & Co. KG
Petra Merk
Tel. 0911 3 95 - 2520
E-Mail: petra.merk@gfk.com
Internet: http://www.gfk.de