pte20070119021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Shozu macht Web 2.0 mobil

Fotos mit einem Klick vom Handy ins Internet laden


Foto: shozu.com
Foto: shozu.com

Wien/London (pte021/19.01.2007/11:25) Das britische Unternehmen Shozu http://www.shozu.com hat eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, digitale Inhalte vom Mobiltelefon direkt in das Internet zu stellen. Hutchinson 3G Austria http://www.drei.at ist der erste Mobilfunkbetreiber, der die "Share-It" genannte Software in sein System integriert und seinen Kunden zur Verfügung stellt. "Mit unserer Software machen wir das Web 2.0 mobil. User können nun Fotos oder Videoclips vom Handy mit einem Klick direkt in das Web laden und somit ihren Weblog auch unterwegs am neuesten Stand halten", erklärt ein Shozu-Sprecher auf Anfrage von pressetext.

Um Web 2.0 mobil verfügbar zu machen, reiche es nicht, eine interaktive Webseite für einen mobilen Browser umzugestalten, so Shozu. Die Menüführung sei oft zu kompliziert, dazu kommen lange Ladenzeiten, die Unterbrechung von Telefonaten, Neustart im Falle einer Verbindungsunterbrechung oder die Verbindung zu einem PC. Die Shozu-Technoloige sei dafür entwickelt, dem Anwender all diese Probleme zu ersparen. Die am Telefon installierte Software stellt eine Verbingung mit einem zentralen Server her und transferiert die gewünschten Daten. Die Fotos werden anschließend in den entsprechenden Weblog eingespeist. All diese Aktionen laufen automatisch im Hintergrund ab, so das Unternehmen. Shozu funktioniert auch in die Gegenrichtung und kann für das Herunterladen von Daten verwendet werden.

Share-It ist beim Mobilfunkprovider 3 an das dessen Online-Fotoalbum angebunden und steht Kunden gratis zur Verfügung. "Mobiltelefonie-Kunden suchen heute nach einer einfachen Verbindung zwischen ihren Handys und der Onlinewelt. ShoZu bietet eine schnelle, nutzerfreundliche Lösung für die Mitglieder unserer 3FotoAlbum-Community," lobt Berthold Thoma, Geschäftsführer von 3 in Österreich, die neue Applikation. "Die Zusammenarbeit mit ShoZu ist für uns ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, neue Kunden anzusprechen, unsere Umsätze zu steigern und unseren Marktanteil in Österreich kontinuierlich auszubauen. Denn die ShoZu Technologie unterstützt uns dabei, Mobiltelefonie und Internet bestmöglich miteinander zu verbinden."

Shozu ermöglicht Usern auch den Zugriff auf YouTube, Flickr sowie weitere Portale und kann mit einer Reihe an Mobiltelefonen auch unabhängig vom Mobilfunkbetreiber genutzt werden. Hierbei ist allerdings zu erwähnen, dass die Mobilität durchaus teuer werden kann, denn der Datentransfer wird vom Netzbetreiber verrechnet. Aus diesem Grund sucht Shozu verstärkt nach Kooperationspartner im Mobilfunksektor "Diese Zusammenarbeit mit 3 ist Teil unserer weit reichenden Strategie, um Geschäftsbeziehungen mit Mobiltelefonieanbietern aufzubauen. Für die Provider ist unsere Technologie ein hervorragendes Instrument, um die Kundenakzeptanz von Mehrwertdiensten voranzutreiben und die Datennutzung zu steigern," meint Dean Wood, Senior Vice President Commercial bei ShoZu.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|