pts20061012035 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Alpha Airways stellt sich vor

Neue Fluggesellschaft fliegt 1.184 Destinationen in Europa an

Linz (pts035/12.10.2006/15:00) Im Oktober 2006 startet die Alpha Airways GmbH ihren Betrieb am blue danube airport -Flughafen Hörsching. Mit einem neuen Flugzeugtyp, dem ersten verfügbaren Very Light Jet am Markt, fliegt die neue Airline 1.184 Destinationen in Europa an. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter DI Bernhard Fragner und Franz Steinberger sind erfahrene Piloten und Geschäftsmänner.

"Entscheidungs- und Know-how-Träger werden schnell und kurzfristig vor Ort in ganz Europa benötigt. Genau da setzen wir mit Alpha Airways an" sind Fragner und Steinberger von ihrer Idee überzeugt. "Ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis anzubieten und die gut ausgebauten Flugplätze in ganz Europa, das war unser Startschuss" erklärt Franz Steinberger." Unsere in Europa einzigen Light Jets sind nicht an Großflughäfen gebunden und können nonstop auf 92% (1.184!) aller europäischen Airports landen. "Damit bringen wir unsere Kunden so nahe als möglich an ihre Einsatzorte. Das war mit den derzeit am Markt verfügbaren Business-Jets nicht möglich" so Fragner: "Mit Alpha Airways ersetzen wir das Auto durch niedrigpreisige Geschäftsflüge und sind damit bis um die Hälfte günstiger als die Konkurrenz".

Alpha Airways bietet Warentransport für dringend benötige Teile, Expresszustellung, Speditionszustellung und für hochempfindliche Güter. Vor allem für die Medizin bieten sich an Pharma Lieferungen, Organtransporte und eilige Medizin Transporte bei Alpha Airways zu buchen. Für maximal 4 Passagiere pro Flug eignet sich das Angebot für Executive und Business Flights, Messeflüge und Anschlussflüge, sowie mit Linien nicht erreichbare Destinationen. Auch ein schneller Shuttle-Dienst bei Großereignissen kann durch Alpha Airways individuell und exklusiv serviciert werden.

In der Flugstartphase ab Mai 2007 werden 3 Jets, ab August 5 Jets vorerst bei Alpha Airways abheben. Heimatbasis für die Startflotte ist der Flughafen Linz. "Die Nachfrage nach Businessjets in Oberösterreich ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen" bestätigt Flughafendirektor DI Gerhard Kunesch. "Wir freuen uns, dass Alpha Airways sich für den blue danube airport linz als Heimatbasis entschieden hat. Mit diesem Engagement wird die allgemeine Luftfahrt am Flughafen Linz einen weiteren, spürbaren Innovationsschub erhalten."

Ein Dispatching-Center von Alpha Airways ist bereits in Vorbereitung. Die Lufttüchtigkeit der Alpha Airways gewährleistet die Kooperation mit der Austrian Aircraft Corporation, die auch in Hörsching, für Wartung und Service von Flugzeugen zur Verfügung steht.

Eines der wichtigsten Marketinginstrumente ist die Homepage http://www.alphaairways.com in Deutsch und Englisch. "Das CJC = Car-Jet-Calculator ist das Herzstück dieser Homepage und weltweit einzigartig" ist Stefan Rezac, Leiter Vertrieb, stolz auf dieses Produkt. Der Kunde kann sich interaktiv online sofort vorrechnen lassen, wie lange er eine bestimmt Strecke mit dem Auto oder dem Jet benötigt. Zusätzlich erfährt er auch die tatsächlichen Kosten zum Vergleich. Rezac: "Wir holen das Business von der Strasse in die Luft. Schlagworte: just in time, time is money. Effizient und kostengünstig, das lässt sich dann mit dem CJC wunderbar beweisen."

Die Alpha Airways GmbH besteht aus Gesellschaftern, von denen auch Fragner und Steinberger die Geschäftsführung zu gleichen Teilen übernommen haben. Der Hauptinvestor ist die international tätige Firmengruppe "Real4You" mit Firmensitz in Ansfelden. Diese tragen gemeinsam die Gesamtinvestitionskosten von knapp 20 Millionen Euro.

Aussender: Alpha Airways GmbH
Ansprechpartner: Ing. Stefan Rezac