pte20060509060 in Leben

Mobilfunkanbieter 3 feiert dreijähriges Bestehen

Videotelefonie kommt nicht in Fahrt


Videotelefonie bleibt auf der Strecke
Videotelefonie bleibt auf der Strecke

Wien (pte060/09.05.2006/16:35) Das Medienunternehmen Hutchison 3G Austria http://www.drei.at feierte heute, Dienstag, sein dreijähriges Bestehen. Seit 2003 bietet 3 Multimedia-Produkte wie Videotelefonie, Musikvideos und Mobiles Fernsehen sowie Sprachtelefonie, SMS und MMS. Bei UMTS-Anwendungen ist 3 mit 340.000 Kunden Marktführer und deckt 70 Prozent am UMTS Markt ab. Um am Markt führend zu bleiben, investiert 3 mit einem 300 Mio. Euro Investitionspaket in den Ausbau der landesweiten Breitbandversorgung.

Der Mobilfunkanbieter 3 unterscheidet sich von der Konkurrenz "durch ein breites Endgeräteangebot für günstige Preise ab drei Euro, beste Tarife und der größten Produktauswahl", so Marietheres Paul, Unternehmenssprecherin von Hutchison 3 G Austria GmbH, im Gespräch mit pressetext. Der Bereich der Videotelefonie will jedoch nicht so recht auf Touren kommen. Lediglich drei Prozent des Gesamtumsatzes werden dabei erzielt. Dieser Bereich sei nicht das Hauptprodukt von 3, daher werde auch zukünftig nicht explizit in den Ausbau der Videotelefonie investiert, so Paul weiter. Der Fokus in der Erweiterung der Angebotspalette liege im Produktlaunch.

Noch mehr Individualität soll zukünftig durch neue Tools wie Videochat und der mobile 3Blog erreicht werden. Partner für die erweiterten Produktanwendungen sind der ORF, Universal Music, BMG, Playboy, MSN und Skype. Ein weiterer Schritt nach vorne soll die Datenübertragung durch HSDPA bringen, die eine vier Mal höhere Datenübertragung als UMTS ermöglicht. Bereits 2007 sollen über 95 Prozent der ÖsterreicherInnen mit HSDPA von 3 versorgt werden können. Außerdem werden in Zukunft interaktive TV-Inhalte für mobile Endgeräte auf Basis der DVB-H-Technologie optimiert.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Ines Gerasch
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: gerasch@pressetext.com
|