pts20051116011 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Jeder Wein verspricht ein Erlebnis

Individuelle Geschenke für Genießer

Mainz (pts011/16.11.2005/09:30) Wein ist eine wunderbares Erlebnis für die Sinne. Und das Schöne ist, dieses Genusserlebnis lässt sich auch Verschenken. Dabei ist die Auswahl an heimischen Weinen so vielfältig, dass garantiert für jeden Genießertyp der passende dabei ist. Das Deutsche Weininstitut (DWI) gibt Tipps, wie man Weingeschenke zusammenstellt, damit sie viel Freude bereiten.

Weingeschenke sind besonders persönlich, wenn man den Geschmack des Empfängers bereits kennt. Schätzt er bei Weißweinen beispielsweise die harmonische Fülle oder die geschmeidige Eleganz, empfiehlt sich ein hochwertiger Weißer Burgunder oder ein feiner Silvaner. Für Liebhaber gehaltvoller Rotweine ist ein Spätburgunder oder Dornfelder aus dem Barrique, mit Noten von dunklen Beeren und der feinen Würze von Vanille, die richtige Wahl. Wer zudem gerne kocht, freut sich gewiss über das WeinKochBuch des Deutschen Weininstituts - eine anregende Beigabe mit weinkulinarischen Tipps, die das Weinpräsent originell ergänzt.

Aber Wein ist auch ein individuelles Geschenk, wenn man die geschmacklichen Vor-lieben des Beschenkten (noch) nicht kennt. Mit einer Auswahl von Weinklassikern, etwa einem harmonisch-trockenen Riesling, einem eleganten Spätburgunder und einem edelsüßen Wein, z.B. Beerenauslese oder Eiswein, liegt man immer richtig. Wenn dabei noch die Entstehungsgeschichte der Weine oder etwas über die Winzer erzählt wird, erhält das Geschenk eine ganz persönliche Note. Stoff für solche Geschichten gibt es in jedem deutschen Anbaugebiet. "Winzer der Tafelrunde", "Südpfalz-ConneXion" oder "Message in a Bottle" beispielsweise sind nicht etwa die Titel spannender Romane, sondern ideenreiche Winzerzusammenschlüsse, die mit ihren Weinen und ihren Geschichten die Herzen der Weinfreunde erobern. Sie bieten spannende Informationen, die das Weingeschenk noch wertvoller machen. Unterhaltsames verbirgt sich oft auch hinter den fantasievollen Namen von Weineditionen aus den verschiedenen Regionen. "Justinus K.", "Frank & Frei" - "Selection" jeder Name hat eine eigene Geschichte.

Für Fußballfans bieten deutsche Winzer derzeit einzigartige Weingeschenke: Weinflaschen mit dem offiziellen Logo oder dem Pokal der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006(TM) auf dem Etikett. Informationen zu Anbietern und Weinen (und vielen weiteren Geschenkideen) gibt es im Internet unter http://www.deutscheweine.de . "Bei einem so vielfältigen und unterhaltsamen Angebot wird schon das Schenken zum Erlebnis", verspricht Ernst Büscher vom DWI. "Und das Schöne daran ist - es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei!"

Pressekontakt:

Deutsches Weininstitut
Ernst Büscher
Leiter der Pressestelle
Tel: 06131- 2829-29
Fax: 06131- 2829-20
E-Mail: ernst.buescher@dwi-dwf.de
Internet: http://www.deutscheweine.de

Aussender: Projektbüro "1001 Geschenk-Ideen"
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: +49-(0)228 39 18 156