pte20030313033 Medien/Kommunikation

New York Times ist die beste Zeitung der Welt

IMH-Umfrage bei den Opinion Leadern des Planeten

Köln (pte033/13.03.2003/13:36) Die New York Times ist die Zeitung, die weltweit das größte Ansehen genießt. Das geht aus einer Umfrage der Internationalen Medienhilfe (IMH) http://www.imh-deutschland.de hervor. Die IMH fragte dafür telefonisch und per E-Mail weltweit 1.000 Unternehmer, Politiker, Universitätsdozenten, Journalisten, Werbefachleute und sonstige so genannte Opinion Leader (in 50 Ländern jeweils 20), welche Zeitung ihrer Meinung nach die Beste sei. Das Ergebnis der zum dritten Mal durchgeführten Umfrage kann laut IMH als repräsentativ angesehen werden.

Die New York Times (NYT) gewinnt das Rennen mit über 21 Prozent der Nennungen knapp vor der britischen Financial Times (FT) mit knapp unter 21 Prozent der Nennungen. Die beiden Zeitungen wechseln damit die Plätze im Vergleich zur letzten Umfrage. Auf Platz drei kommt die Neue Zürcher Zeitung (NZZ), die mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) die Ränge tauscht. Die FAZ fällt vom dritten auf den diesmal fünften Platz. Rang vier belegt die International Herald Tribune (IHT). Das Wall Street Journal (WSJ) ist die Nummer sechs in der Welt der besten Zeitungen, gefolgt von der spanischen El Pais, der französischen Le Monde und dem britischen The Guardian. Gerade noch unter die Top-10 hat es die französische Zeitung Le Figaro geschafft.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger