pte20080705006 Umwelt/Energie, Tourismus/Reisen

British Virgin Islands: Fotowettbewerb zum Meeresschutz

Gewinnerfoto wird als Briefmarke veröffentlicht

Roadtown/Düsseldorf (pte006/05.07.2008/09:15) Um noch mehr auf die wertvolle Unterwasserwelt und die Bedeutung des Umweltschutzes hinzuweisen, hat sich die Regierung der British Virgin Islands (BVI) etwas Besonderes einfallen lassen. Das Conservation & Fisheries Department http://www.bvidef.org hat im Rahmen des "International Year of the Reef" gemeinsam mit der BVI Post einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, bei dem jeder seine schönsten Küsten- und Riffbilder aus den BVI einreichen kann. Den Gewinnern winkt ein ganz besonderer Preis: Die fünf besten Bilder werden Anfang 2009 auf der Briefmarke -Serie "Protecting our environment, safeguarding our future" abgedruckt.

"Die Bilder können in einer der fünf ausgeschriebenen Kategorien eingereicht werden", so Silke Langekamp vom British Virgin Islands Tourist Board http://www.britishvirginislands.de gegenüber pressetext. "Macro Shots" sind Fotos, die am Riff oder an der Küste gemacht wurden, "Reefscape" sind alle Bilder über und unter Wasser vom Riff und der Küste und "Reef Critters" sind Motive im Riff wie etwa Wasserschildkröten, Fische oder andere Meeresbewohner. Eine weitere Kategorie ist den "Professionals" gewidmet, also jenen, die bereits einige ihrer Bilder verkauft haben. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre können ihre Fotos in der Kategorie "Under 18" einreichen. Einsendeschluss ist der 31. August 2008. "Wer am Fotowettbewerb teilnehmen will, muss seinen vollständigen Namen und seine Telefonnummer angeben", so Langekamp. Die Bilder müssen in einer Auflösung von mindestens 600dpi an Shannon Gore Sgore@gov.vg eingereicht werden. "Alle eingesandten Fotos dürfen als Eigentum von Conservation & Fisheries Department unter Angabe des Namens weiterverwendet und in zukünftigen Marine Awareness Guides veröffentlicht werden."

Die seit 1672 unter britische Flagge stehenden Inseln sind bisher von Umweltverschmutzung und Zerstörung weitgehend verschont geblieben. Seit einigen Jahren haben die 150 Quadratkilometer großen Inseln den ältesten Sohn von Jacques Cousteau, Jean-Michel, als Fürsprecher für den Meeresschutz. Seit einigen Jahren fördert die Regierung der Inseln die nachhaltige Entwicklung, damit das Naturparadies auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt. Insgesamt bestehen auf den Inseln bereits 20 Nationalparks, die die wertvollsten Naturdenkmäler schützen. Seit 1961 kümmert sich der National Park Trust um die höchst unterschiedlichen Parks der 20.000 Einwohner umfassenden Inselgruppe: vom waldigen Mount Sage, mit 543 Metern der höchste Punkt der Hauptinsel Tortola, über die beliebte Spring Bay auf Virgin Gorda, ein attraktiver Strand mit gewaltigen Felsblöcken, bis hin zum Wrack der "MS Rhone", dem einzigen Nationalpark der BVI, der komplett unter Wasser liegt. Auch die flache Insel Anegada mit ihren seltenen endemischen Leguanen wird vom National Park Trust verwaltet.

Schon bisher haben strenge Gesetze auf den BVI verhindert, dass Hochhäuser, große Hotelanlagen oder Fast-Food-Ketten errichtet werden. Die Regierung des 20.000-Einwohner-Staates ist daran interessiert, einen hohen Qualitätstourismus, mit Ruhe, Beschaulichkeit, einsamen Stränden und unberührter Natur zu bieten. Guana Island http://www.guana.com beispielsweise steht komplett unter Naturschutz, verfügt allerdings dennoch über ein Hotel, das 30 Gästen Platz bietet.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner