pts20080502023 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Zauberwälder für Frau Holle

Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 2. Mai 2008

Wiesbaden (pts023/02.05.2008/14:30) Das nordhessische Bergland ist zugleich urtümliche Landschaft und Fundgrube für historische Sagen und Märchen. Das Projekt "Ars Natura" verbindet Kunst und Natur, es verwandelt Bergwälder, bäuerliche Landschaften und malerische Täler in eine Galerie und verbindet Wandererholung mit Kunstbegegnungen. Künstlerinnen und Künstler aus der Umgebung und von außerhalb haben sich mit mehr als zweihundert Freiluft-Ausstellungsstücken an dieser Idee beteiligt. Ihre Skulpturen und Installationen sind Stationen auf dem märchenhaften Wanderweg. In diesem Monat nun wird eine neue Teilstrecke eingeweiht: Die Zauberwälder in Hessisch Lichtenau und Waldkappel. Viele der Kunstwerke beschäftigen sich mit dem Mythos Frau Holle. In der Geschichte von Frau Holle, die 2006 mit dem Preis "Deutschlands schönstes Märchen" ausgezeichnet wurde, zwingt die Stiefmutter Goldmariechen, in einen Brunnen zu springen, um eine verlorene Spindel zu finden. Sie gelangt zu Frau Holle und besteht einige Prüfungen, was ihrer faulen Stiefschwester nicht gelingt. Das Märchen stützt sich auf ein Geflecht von Sagen und Überlieferungen und könnte bis zur Jungsteinzeit zurückgehen. Die Forscherin Heide Göttner-Abendroth sieht darin Anhaltspunkte für ein frühes Matriarchat. Der Theologe Eugen Drewermann wiederum interpretiert Frau Holle als ein Märchen, das auf religiöse und Seins-Fragen antwortet. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de macht sich in dieser Ausgabe auf zum Märchenpfad Ars Natura und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Neue Etappen des Kunstwanderwegs Ars Natura
Frau Holle kann sich freuen: Das Teilstück Hessisch Lichtenau-Waldkappel des Kunstwanderweges Ars Natura wird in Kürze eröffnet. Am Sonntag, dem 18. Mai, um 14 Uhr, beginnen die Feierlichkeiten auf der Wickersröder Höhe in Retterode/Wickersrode. Vision Earth begleitet die Veranstaltung musikalisch mit Cosmopolitan-Klängen und die Theater- und Kulturwissenschaftlerin Simone Reindell teilt einige Betrachtungen zu Märchen mit dem Publikum. Nach der Veranstaltung begleitet die Ortsvorsteherin von Reichenbach, Birgit Osigus-Koch, kulturinteressierte Wanderer über die Burgruine Reichenbach zu einigen der neu ausgestellten Kunstwerke. Die Strecke der Zauberwälder führt vorbei an der historischen Kloster- und Deutschordenskirche in Reichenbach, den Großen Steinen, einem Naturdenkmal und einer vorgeschichtlichen Kultstätte, bis nach Waldkappel und Alpstein. Dem Mythos von Frau Holle begegnet den Wanderern in dieser Gegend besonders häufig, denn Hessisch Lichtenau gilt als Ursprungsort dieses Märchens, das auf sehr alte Sagen zurückgeht. Frau Holle ist zugleich ein Wesen der Unterwelt wie auch des Himmels. Das Gesamtprojekt "Ars Natura" umfasst zwei sich kreuzende Wanderwege mit Kreuzungspunkt in Spangenberg und einer Gesamtstrecke von 700 Kilometern. Eine genaue Karte und weitere Informationen hat die Ars Natura Stiftung unter http://www.ars-natura-stiftung.de bereit gestellt. - Kontaktadresse Hessisch Lichtenau: Büro für Kultur & Tourismus, Monika Walenta-Müller, Landgrafenstraße 52, 37235 Hessisch Lichtenau, Tel.: +49-(0)5602-807-147 und -114; E-Mail: kultur-tourismus@hessisch-lichtenau.de , Website: http://www.hessisch-lichtenau.de

Wood County und Rheingau-Taunus-Kreis arbeiten zusammen
Der erste, große Schritt auf dem Weg zu einer Partnerschaft zwischen dem Wood County in Wisconsin und dem Rheingau-Taunus-Kreis ( http://www.rheingau-taunus.de ) ist vollzogen. Vertreter des Mid State Technical Colleges in Wood County und der Strategiegruppe des Projektes "Haus des Lebenslangen Lernens Rheingau+Taunus" unterschrieben Anfang der Woche eine Absichtserklärung für einen fachlichen Austausch und die gemeinsame Entwicklung in den Bereichen Lernmethoden und Lerntechniken in Bereich des Erwachsenenlernens. Auch will man den Aufbau von Qualifizierungszentren für Langzeitarbeitslosen vorantreiben. Der County Board Chairman (Landrat) von Wood County, Lance Pliml, hatte gemeinsam mit dem Präsidenten des Mid State Technical College, Dr. John Clark, der Vize-Präsidentin Connie Willfahrt und Randy Dhein den Rheingau-Taunus-Kreis eine Woche bereist. "Die überaus konstruktiven Gespräche, die wir beim Besuch in Wisconsin im September schon geführt haben, konnten wir nun vertiefen und einige Projekte anstoßen", betonte Landrat Burkhard Albers. Schließlich - darin waren Pliml, Clark und Albers einig - ist Bildung und damit lebensbegleitendes Lernen das zentrale Thema der kommenden Jahre. Pliml: "Dank der modernen Kommunikationsmittel und der digitalen Vernetzung schrumpft die Welt zu einer Stadt zusammen, so dass ein Austausch, ein Dialog - trotz der Entfernung zwischen Kreis und Wood County - ständig möglich ist."

Hessisches Einrad-Festival in Fritzlar
Zu einem Erlebnis-Event der besonderen Art laden die Pro Fritzlar e.V., das SCALA Varieté und die Stadt Fritzlar am Pfingstsamstag, dem 10. Mai, in die Fritzlarer Innenstadt ein: zum Hessischen Einrad-Festival in Fritzlar. Im Mittelpunkt des Festivals steht eine Einrad-Rallye, die über den Marktplatz und durch die Allee führt. Unterwegs müssen verschiedene Geschicklichkeitsübungen gemeistert werden. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro; unter den Hauptgewinnen, die gegen 18 Uhr verliehen werden, ist ein nagelneues Fahrrad. Kostenlose Workshops und Tipps von Experten sind beim Festival ebenso dabei wie ein buntes Kinderprogramm mit Jonglierkunst, Stelzenlaufen, Trampolinspringen, Schminken, Malen und Basteln. Alles rund ums Einrad zeigt ein spektakuläres Bühnenprogramm mit Präsentationen von internationalen Artisten und von Einradgruppen der umliegenden Regionen, sowie Showeinlagen von Vereinen und Schulen. Wer sich selbst mit einer Darbietung auf Einrad, BMX-Rad oder Skateboard beteiligen möchte, kann sich kurzfristig hinter der Bühne anmelden. Weitere Informationen unter http://www.fritzlar.de

Geschenkidee Bodypainting
Den eigenen Körper bemalen lassen und dann in einem professionellen Foto-Shooting für die Ewigkeit abbilden - das ist schon ein außergewöhnliches und bleibendes Erlebnis. Der Internet-Anbieter yamando ( http://www.yamando.de ) hat Bodypainting in seinem umfangreichen Sortiment. Wie funktioniert das? Vor dem Termin wird das gewünschte Motiv abgesprochen. Das Bodypainting dauert drei bis vier Stunden, weitere drei Stunden entfallen auf die Herstellung der Fotos. Während des gesamten Termins stehen Getränke und Essen zur Verfügung. Eine Begleitperson, Freundin oder Freund ist willkommen. Das Bodypainting-Erlebnis findet südlich von München statt und kostet 410,00 Eur (inkl. MwSt und zzgl. Verpackung & Versand). Bei yamando gibt es Verschenk-"Klassiker" ebenso wie Neuheiten, mit Fahrspaß, Romantik, Exotik, Kulinarischem, Abenteuern, Natur, Wellness und vielem mehr. Die Erlebnisgeschenke sind eine ganz besondere Art, um "Ich liebe Dich!", "Herzlichen Glückwunsch!" oder einfach "Danke!" zu sagen.

Koch- und Weinseminar auf Burg Schwarzenstein
Die romantische Burg Schwarzenstein Relais & Châteaux liegt hoch über dem Rheingau inmitten von Weinbergen in einem mediterran anmutenden Park. Das Hotel mit zehn luxuriösen Zimmern und einer Suite wurde in den letzten zwei Jahren aufwändig renoviert. In der Küche führt Küchenchef Sven Messerschmidt Regie; er brachte das Gourmet-Restaurant zu seinem ersten Michelin-Stern. Eine besondere Art, Burg Schwarzenstein zu erleben, ist das Koch- und Weinseminar, für das sich Gruppen ab 12 Personen anmelden können. Der Kurs beginnt um 17:00 Uhr mit der Begrüßung auf der Burgterrasse. Bei einem Glas Riesling-Jahrgangssekt lernen die Teilnehmer die Küchenchefs persönlich kennen und stimmen sich auf einen interessanten und genussvollen Abend ein. Das gemeinsam zubereitete Menü bildet das Finale, das die Gäste mit den korrespondierenden Weinen im Restaurant genießen. Bei einer kurzweiligen Weinprobe im Herzen des Rheingaus erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die heimischen Rieslingweine. Der Arrangementpreis pro Person beträgt 225 Euro, er beinhaltet außerdem eine bestickte Kochschürze "Burg Schwarzenstein" als praktisches Souvenir und eine Rezeptmappe des Küchenchefs. Auch Sonderwünsche werden berücksichtigt. - Kontakt: Burg Schwarzenstein GmbH & Co. KG, Rosengasse 32, 65366 Geisenheim - Johannisberg, Tel.: +49-(0)6722-9950-0, Fax: +49-(0)6722-9950-99, E-Mail: info@burg-schwarzenstein.de , Internet: http://www.burg-schwarzenstein.de

Reitsportturnier zu Pfingsten in Biebrich
Das Pfingstturnier, das vom 9. bis 12. Mai 2008 zum 72. Mal im Wiesbadener Schlosspark stattfindet, ist das zweitgrößte seiner Art und zählt zu den wichtigsten Großereignissen im Reitsport. Nicht nur für Liebhaber des Pferdesports stellt das Pfingstturnier ein unvergleichliches Erlebnis dar. Die unterschiedlichen Reitvorführungen, Kutschfahrten, eine große Eröffnungsgala und die Wiesbadener Pferdenacht sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Die Sektkellerei Henkell & Co im Wiesbadener Stadtteil Biebrich begleitet das Turnier kontinuierlich seit den Sechziger Jahren. Außer dem Wanderpreis wird vor allem der in internationalen Reiterkreisen stark beachtete "Grand Prix de Dressage" von der Sektkellerei maßgeblich unterstützt. Erwähnenswert sind ebenso die großen und kleinen gesellschaftlichen Veranstaltungen und Empfänge. Eine froh gestimmte, oft von weither angereiste Reiterwelt trifft sich dort, und Henkell Trocken sorgt für die adäquate Stimmung. Websites: http://www.pfingstturnier.org und http://www.henkell.de