pte20050713044 in Forschung

Studie: Internet-Telefonie hat schlechte Qualität

Keynote untersucht Online-Telefon-Services


San Mateo, Kalifornien (pte044/13.07.2005/15:55) Das E-Business-Unternehmen Keynote http://www.keynote.com hat VoIP (Voice over IP)-Firmen getestet und festgestellt, dass die Qualität der web-basierten Telefonie noch immer hinter der von Festnetzanbietern zurückliegt.
http://www.keynote.com/news_events/releases_2005/05july12.html

Es wurden sechs führende Provider auf zehn Hauptkriterien geprüft. Vonage http://www.vonage,com , der US-Marktführer in diesem Bereich, wurde mit 80 von 100 möglichen Punkten in Bezug auf seine Verlässlichkeit mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 gewählt. Keynote untersuchte außerdem die Anbieter AT&T Call Vantage, Packet 8, Primus Logo, SkypeOut und Verizon Voiceviewing. AT&T Call Vantage http://www.att.com erzielte das beste Ergebnis in Hinsicht auf die akustische Reinheit der Gespräche.

Im Allgemeinen blieben die Internet-Telefonanbieter weit unter den Festnetzstandards. Einige der Provider konnten zwar in einzelnen Teilbereichen recht gute Ergebnisse erzielen, kein einziger aber überzeugte in der gesamten Studie. Allerdings können nicht ausschließlich die VoIP-Anbieter für die diversen Mängel verantwortlich gemacht werden, geht aus dem Bericht hervor. Die Gesprächsqualität hängt ebenso von der Bandbreite und den Serviceleistungen der Internet-Anschluss-Betreiber ab.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|