pts20170307032 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

EU H2020-Forschungsprojekt CERTMILS gestartet

Cybersecurity-Sicherheitszertifizierung für kostengünstige Massenprodukte

Villach (pts032/07.03.2017/13:00) Das Europäische Forschungsprojekt CERTMILS wurde unter Koordination der TECHNIKON Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH aus Villach gestartet. Das Projektteam unter der technischen Leitung von Dr. Sergey Tverdyshev (SYSGO AG) entwickelt im Rahmen des EU-Programmes Horizon 2020 in den nächsten 48 Monaten eine Sicherheitszertifizierungs-methode zur Erhöhung der Vertrauenswürdigkeit von cyber-physischen Systemen.

Cyber-physische Systeme (CPS) zeichnen sich durch ihre sicherheitskritische Natur, Komplexität, Konnektivität und offene Technologie aus. CERTMILS zielt darauf ab, die Wirtschaftlichkeit und die europäische Wettbewerbsfähigkeit der CPS-Entwicklung zu erhöhen und gleichzeitig die Wirksamkeit der Sicherheitsbescheinigung für zusammengesetzte Systeme zu demonstrieren.

Das ständige Erscheinen sicherheitsbezogener Nachrichten macht deutlich, wie unsicher die derzeit eingesetzten IKT-Systeme (Informations-Kommunikations-Technologie-Systeme) sind. Um dieser Herausforderung zu begegnen, muss bereits eine Sicherheit innerhalb des Systems und seiner Komponenten bereitgestellt werden. Anstelle von "blindem" Vertrauen ist also eine auf Beweisen basierende Vertrauenswürdigkeit erforderlich. Traditionelle Zertifizierungssysteme erfordern eine Bewertung des gesamten integrierten Systems für die Zertifizierung. Aufgrund der Komplexität moderner Systeme, der Anzahl der Funktionen und der Nutzung von kommerziellen Off-The Shelf-Komponenten ist dieser Ansatz jedoch unpraktikabel geworden.

CERTMILS befasst sich mit den komplexen Fragen der Zertifizierung: Beispielsweise wie Ergebnisse von Sicherheitszertifizierungen verschiedener Komponenten und System-Blöcken wiederverwendet werden können, und was getan werden muss, wenn Fehler in einem System gefunden und behoben werden, jedoch die Sicherheitszertifikate behalten werden sollen. Das CERTMILS-Projekt liefert zum ersten Mal in Europa eine zertifizierte MILS-Plattform (Multiple Independent Levels of Security) und drei sicherheitsrelevante Anwendungsfälle, die die MILS-Plattform nutzen. Die Anwendungsfälle sind die Vernetzung und Steuerung der öffentlichen Elektrizitätsversorgung, des allgemeinen Personen und Schienengüterverkehrs, und den speziellen Fall von Untergrundbahnen.

CERTMILS schafft eine reiche Interaktion zwischen den Entwicklern, Evaluationslaboren und Zertifizierungsstellen, die zu folgenden Ergebnissen führen sollen:
* validiertes modulares Schutzprofil (PP = Protection Profile)
* standardisierte und validierte Methode zur Bewertung und Zertifizierung von Hochsicherheitsprodukten
* Richtlinien für kompositorische Sicherheit für Entwickler und Evaluatoren

Die daraus resultierenden Auswirkungen werden maßgeblich sein, da das Konsortium auf einem hohen TRL-Niveau (Technology Readiness Level) mit großer Nähe zum aktiven Sicherheitsmarkt arbeitet, bewährte Security-by-design-MILS-Technologie einsetzt und einen Systemdesignansatz nutzt, der bereits eng mit Sicherheitsbewertung und Sicherheitszertifizierung gekoppelt ist. Damit kann CERTMILS frühzeitig Technologie-Prototypen für eine spätere Sicherheitsbewertung und Zertifizierung entwickeln.

Das Projekt erhöht die Vertrauenswürdigkeit komplexer cyber-physischer Systeme durch eine ausreichende Sicherheitszertifizierung, um unter Einsatz von Security-by-design die zusammengesetzte Zertifizierung erschwinglich zu machen.

CERTMILS verwendet darüber hinaus, kompetente Zertifizierungsergebnisse wieder und stärkt damit den Single-Digital Markt. Außerdem tritt dieses Projekt der US-Dominanz in den Sicherheitsmärkten von Betriebssystemen entgegen, indem es die zertifizierte europäische MILS-Plattform zugänglich macht und sie an konkreten Anwendungsfällen demonstriert.

Das CERTMILS-Konsortium besteht aus 11 Partnern (einschließlich verbundener Dritter) aus fünf verschiedenen EU-Ländern. Es ist eine sorgfältig ausgewählte Mischung von Partnern, die sich mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Ehrgeiz auf hohem Niveau gegenseitig ergänzen.

Die CERTMILS-Partner sind:
* TECHNIKON Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH, Austria
* ATSEC Information Security GmbH, Germany
* Schneider Electric Espaa SA, Spain
* Epoche and Espri SL, Spain
* Thales Austria GmbH, Austria
* Unicontrols A.S., Czech Republic
* SYSGO s.r.o, Czech Republic
* SYSGO AG, Germany
* University of Rostock, Germany
* Elektrotechnicky zkusebni ustav, s.p., Czech Republic
* NXP Semiconductors N.V., The Netherlands

Das offizielle Kick-Off Meeting zum CERTMILS-Projekt fand kurz nach Projektstart am 11. und 12. Januar 2017 in Rennweg am Katschberg (Kärnten) statt. Das Treffen diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Organisation der zukünftigen Zusammenarbeit der Projektpartner. Außerdem wurden Arbeitsinhalte und Details der verschiedenen Projektphasen besprochen. Das gesamte Projektteam freut sich auf die nächsten vier erfolgreichen Projektjahre.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.certmils.eu

Aussender: Technikon Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH