pts20160921010 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

GF Technology Day: Innovative Lösungen für attraktive Geschäftsfelder

Schaffhausen (pts010/21.09.2016/07:10) Expansion in Wachstumsmärkte, Geschäftsfelder mit höheren Margen, Steigerung der Innovationsstärke - dies sind Schlüsselelemente der Strategie 2020 in allen drei Divisionen von GF. Am heutigen 5. Technology Day zeigt GF Beispiele dieser Innovationen, die das nachhaltige Wachstum in attraktiven Geschäftsfeldern fördern.

GF Piping Systems präsentiert ein neuartiges, korrosionsfreies und vorisoliertes System für den Transport von Kühlmitteln in Klimaanlagen und in Datenzentren. Es lässt sich doppelt so schnell installieren wie herkömmliche Systeme aus Metall und verbessert die Energieeffizienz um 30 Prozent.

GF Automotive hat eine wachsende Zahl von Aufträgen für Elektrofahrzeuge gewonnen, unter anderem den ersten globalen Grossauftrag für ein Batteriegehäuse. Die Leichtbau-Kompetenz von GF Automotive kommt gerade bei den Diskussionen um die Reichweite der Elektrofahrzeuge zum Tragen. Anhand verschiedener Exponate und Fahrzeuge zeigt GF Automotive, wie mittels Komponenten in neuem Design und durch die Integration verschiedener Funktionen das Gewicht signifikant reduziert werden kann.

GF Machining Solutions präsentiert das Potential neuer Laser-Technologien, mit denen neue Märkte geschaffen oder erschlossen werden. Die Anwendungen umfassen wasserabstossende Oberflächen für die Luftfahrtindustrie sowie die gratfreie Bearbeitung von Komponenten im Bereich Mikrochirurgie.

"Innovation ist der Schlüssel dazu, unsere Marktposition weiter zu stärken und die Entwicklung neuer Marktsegmente zu unterstützen. Der Technology Day zeigt anschauliche Beispiele dieser Innovationen. Sie ermöglichen die Erreichung unserer strategischen Ziele und generieren Wert für alle Stakeholder", sagt CEO Yves Serra.

Fotos der Veranstaltung stehen ab 14.30 Uhr im Download-Bereich auf unserer Website zur Verfügung.

Aussender: Georg Fischer AG
Ansprechpartner: Beat Römer