pts20140702022 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

LBG Österreich setzt auf PlatinStor®

Wie sicher sind Ihre Daten bei Ihrem Steuerberater?


Marcos Alber (Foto: LBG)
Marcos Alber (Foto: LBG)

Wien (pts022/02.07.2014/16:00) Eine Reduzierung der Hardwarekomponenten bei gleichzeitiger Steigerung der Performance und Verfügbarkeit waren die Ziele bei der Umstrukturierung der IT bei LBG Österreich. Mit der Adaptierung betraut wurde der österreichische Infrastruktur- und Storagespezialist Novarion, der einer der wenigen europäischen Hersteller im High-End-Data-Center Bereich ist. Die bei LBG verbaute Hardware wurde zu einem überwiegenden Teil in Europa bzw. in Österreich selbst produziert und durchlief am Standort in Wien eine umfangreiche Qualitätskontrolle.

Die Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ist eine hochsensible Branche, in der Vertrauen und Datensicherheit eine besonders große Rolle spielt. Mit 420 Mitarbeitern zählt LBG zu den bedeutendsten Steuerberatungsgesellschaften des Landes. 30 Niederlassungen erfordern eine absolut zuverlässige IT-Infrastruktur - ohne dabei die Handlungsfähigkeit und Flexibilität der Mitarbeiter einzuschränken.

Erhöhte Ansprüche an die IT

"Die Anforderungen an Datenspeicherung und Systemleistung steigen laufend, das gilt auch für die Branche der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Um diesen stark steigenden Ansprüchen auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir beschlossen, die bestehende IT-Infrastruktur durch neue Systeme abzulösen. Dabei war uns wichtig, nicht nur Effizienz, Leistungsfähigkeit und Hochverfügbarkeit der Systeme weiter zu steigern, sondern zugleich auch die Anzahl der notwendigen Hardware maßgeblich zu reduzieren."
(Marcos Alber, Leitung IT & Organisation bei LBG Österreich)

Dazu sollte die bis dato auf physischen Einzelservern und Blade-Systemen im Rechenzentrum aufgesetzte Infrastruktur durch zeitgemäße Server- und Storagetechnologien ersetzt werden.

Höchstes Vertrauen durch Innovation made in Austria

Konkret wurde das Rechenzentrum von LBG auf Basis von PlatinStor sowie QuantON-Servern und -Switches einheitlich mit Produkten von Novarion ausgestattet. PlatinStor integriert die neueste Storage-Virtualisierung direkt am Controller womit laut Hersteller sämtliche Daten des Unternehmens und dessen Kunden sicher gegen unbefugten Datenzugriff sowie selektiv stets verfügbar für die eigenen Mitarbeiter abgelegt sein sollen. Die systemweite Verwendung von Microsoft Server 2012 ist die Antwort auf unseren Wunsch einer standardisierten und sicheren IT-Umgebung. Alle österreichweit verteilten IT-Arbeitsplätze bei LBG verbinden sich über die leistungsfähigen Remote Desktop Services auf die LBG-Systeme", ergänzt Marcos Alber.

LBG erreicht mit der Lösung laut Eigenangabe einen außerordentlich hohen Virtualisierungsgrad und konnte die Anzahl der notwendigen Hardware Komponenten deutlich reduzieren. Gleichzeitig wurde die Leistungsfähigkeit der Systeme stark gesteigert, wodurch man auch für zukünftige Anforderungen bestens gerüstet sein will.

Die Verwendung der hochsicheren Storage-Lösung von Novarion sowie der Einsatz des modernen Windows Server 2012 Betriebssystems von Microsoft sollen so bei LBG Österreich zu einer hohen Datensicherheit beitragen, ohne die Performance und Verfügbarkeit im Beratungsgeschäft zu beeinträchtigen.

Novarion ist einer der wenigen europäischen Hersteller im High-End-Data-Center Bereich. Das Unternehmen, mit seinem Hauptsitz in Wien, arbeitet eng mit innovativen Unternehmen im Silicon Valley in Kalifornien zusammen und ist für hochqualitative Produkte im Server-, Storage sowie im BC-Bereich bekannt. http://www.novarion.com

(Ende)
Aussender: Novarion IT Service GmbH
Ansprechpartner: Angelika Frierss
Tel.: +43 1 5441159-612
E-Mail: angelika.frierss@novarion.com
Website: www.novarion.com
|