pte20100915036 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Für ein selbstbestimmtes Leben - "Mach dein Ding!"

pressetext-Trainer Thilo Baum erhält Trainerbuchpreis 2010

Berlin (pte036/15.09.2010/17:10) Warum so viele Menschen jammern und daran scheitern, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, hat der Trainer und Coach Thilo Baum http://www.thilo-baum.de in seinem Buch "Mach dein Ding" - erschienen bei Eichborn - thematisiert. Nun hat der Autor, der auch als pressetext-Trainer tätig ist, den Preis für das "Trainerbuch des Jahres 2010" von der German Speakers Association GSA http://www.germanspeakers.org und von Managementbuch http://www.managementbuch.de erhalten.

"Menschen machen nicht ihr Ding, weil sie Angst haben und nicht daran glauben, Ziele erreichen zu können", meint Baum gegenüber pressetext. Ein Hauptgrund für dieses Scheitern sieht der Autor im Versagen staatlicher Schulen und Hochschulen. "Das wesentliche Wissen, das wir im Leben und in der Arbeitswelt brauchen, vermittelt man uns dort nicht", sagt Baum. "Und so landen die meisten Menschen zufällig in irgendeinem Job, ohne ihre wahren vielfältigen Möglichkeiten zu sehen." Das habe gar nichts mit einem selbstbestimmten Lebensweg zu tun.

"Was man nicht weiß, kann man nicht denken"

"In der Schule und auf der Universität wird einem eingetrichtert, dass man sich einen sicheren Job suchen soll", erklärt Baum. Doch Jobs sind schon lange nicht mehr sicher. Heute geht es vielmehr darum, Ziele zu formulieren, Grundannahmen und Vorurteile zu überprüfen, Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Das Credo lautet, nicht die Hand aufzuhalten, sondern in die Hände zu spucken. "Darum geht es heute", sagt Baum. "Wer die Denkfehler erkennt, in die uns die Gesellschaft schickt, ändert sein Leben."

Baum zitiert dabei gerne den US-Bestseller-Autor Keith Ferazzi, der schrieb, dass niemand zufällig Astronaut werde. Das gelte jedoch genauso für einen Angestellten in einer Versicherung oder einer Bank. "Unser aktueller Zustand ist immer Resultat vorausgegangener Handlungen oder auch Unterlassungen", erklärt Baum. "Wer das Ziel hat, reich zu werden, sollte sich Biografien erfolgreicher Menschen ansehen, um festzustellen, dass diese fast immer Freidenker waren."

Den Preis überreichten ihm der Bestsellerautor Lothar Seiwert ("Simplify your time"), amtierender Präsident der German Speakers Association (GSA), und Britta Kroker, Geschäftsführerin von Managementbuch. "Baum greift ein sehr aktuelles und gesellschaftsrelevantes Thema auf und macht deutlich: Die Arbeitswelt von morgen wird eine ganz andere sein als die heutige. Und er trifft einen sehr empfindlichen Nerv - nämlich das extrem hohe Frustrationslevel der Menschen in den Unternehmen", so Kroker. Baum gelinge es, in Buchform genauso unerbittlich wie empathisch seine Leser zu coachen, damit sie zu mehr Zufriedenheit finden.

Coaching zum Klartext

Die Erkenntnisse und die Wege, die daraus folgen, schüttelt Baum in der Tat elegant aus dem Ärmel, schmissig und locker formuliert. "Dem liegt natürlich auch der Gedanke der klaren Formulierung eines Zieles zugrunde", erklärt der Trainer. "In meinen Workshops und Trainings geht es darum, sich klarer und verständlicher auszudrücken und nicht mehr um den heißen Brei herumzureden." Das wirke glaubwürdiger und vertrauenswürdiger. "Zudem erweitert man dadurch seine Zielgruppe um jene, die dem geschwurbelten Geschwafel bisher nicht folgen konnten." Sein Thema "Mach dein Ding!" sei somit das für Privatleute, was sein Buch und sein Seminar "Komm zum Punkt!" für Unternehmen seien: "Klartext für Ihr Leben."

"Mach dein Ding!" gibt es auch als Seminar: Am 23. Oktober von 14 bis 18 Uhr gibt Thilo Baum seine Seminarpremiere im Haus der Wirtschaft in Berlin - ideal für alle, die sich beruflich orientieren und herausfinden wollen, womit sie möglicherweise wirklich erfolgreich werden können. Infos gibt es unter: http://www.thilo-baum.de/shop/seminare/mach-dein-ding-seminar/

Erleben Sie Thilo Baum bei den pressetext-Workshops: http://www.pressetext.at/workshops/multimedia/

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner