pts20100225005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Website-Qualität - Typo3 und Joomla! überzeugen nicht

Qualidator®-Generator-Studie beleuchtet Qualität von CMS und Co

Oberwil b. Zug (pts005/25.02.2010/07:00) Editoren bzw. Content Management Systeme (CMS) entscheiden mit über die finale Qualität einer Website. Deshalb sollte die Wahl der entsprechenden Werkzeuge hohe Priorität besitzen. Eine Entscheidungshilfe bietet nun die Qualidator®-Generator-Studie von seven49.net http://www.seven49.net , die die 300.000 populärsten Websites der Welt unter die Lupe genommen hat. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Klassische Editoren haben bei der Erstellung von erfolgreichen Websites mehrheitlich ausgedient.

Typo3 und Joomla! abgeschlagen

Abgeschlagen auf den Plätzen 30 respektive 155 landeten zudem die populären und häufig eingesetzten Open-Source-CMS Typo3 und Joomla!. "Diese Systeme werden sehr oft eingesetzt. Die Spannweite der Web-Qualität ist deshalb sehr viel größer", erklärt Eva Bollmann, Mitinhaberin von seven49.net. Insgesamt konnten über 11.000 unterschiedliche Generators (CMS, Editoren und Wikis) und deren Versionen ermittelt werden. In der Topliste der Qualidator®-Generator-Studie überwiegen zwar knapp die lizenzpflichtigen Generators. Fünf der 12 Top-Plätze gehen aber an verschiedene Versionen des lizenzfreien "MediaWiki".

Mit sehr hohen Werten (Mittelwert: 86,71 Prozent) in allen Bereichen - Usability, Accessibility und SEO - führt der Government Site Builder 4.0 vom deutschen Bundesverwaltungsamt das Ranking an. "An diesem Beispiel sieht man schön, dass gerade Behörden insbesondere Rücksicht auf die Barrierefreiheit ihrer Websites nehmen", sagt Bollmann. Betrachtet man nur den Bereich Accessibility, sticht das italienische CMS FlexCMP mit einem Durchschnittswert von 89,86 Prozent heraus - das bedeutet Gesamtrang 6 mit einem Mittelwert von 82,10.

MediaWiki 5 Mal in der Top Ten

Auf den Plätzen 2 bis 5 sowie 7 konnten sich Versionen des ursprünglich für die Wikipedia geschriebenen Softwarepakets MediaWiki positionieren (Mittelwerte: 82,04 bis 84,92 Prozent). Das kostenlos einsetzbare vereinfachte CMS überzeugt dabei vor allem bei der Usability. Mit den Plätzen 8 bis 10 ebenfalls in der Top Ten der Qualidator®-Generator-Studie vertreten sind das deutsche Open-Source-Web-CMS Sefrengo (Mittelwert: 81,81 Prozent), der PortalBuilder 4.8 (Mittelwert: 80,93 Prozent) und mit dem gleich hohen Mittelwert von 80,15 Prozent Worldsoft CMS und Mephisto.

Die detaillierten Daten der gesamten Qualidator®-Generator-Studie wie auch Daten zu einzelnen Generators können bei seven49.net http://www.seven49.net respektive http://www.qualidator.com erworben werden.

Vorgehensweise

Seven49.net analysierte mit Hilfe der über 70 Qualidator-Tests http://www.qualidator.com aus den Bereichen Usability, Accessibility, SEO und technische Qualität die weltweit 300.000 populärsten Websites. Quelle für die Popularität war dabei der Alexa Traffic Rank http://www.alexa.com . Zur grösseren Aussagekraft der Qualidator®-Generator-Studie wurden nur Generators in die Resultate aufgenommen, die mindestens 4 Websites mit einem Alexa Traffic Rank unter 300.000 aufweisen konnten. Dank dieser Einschränkung flossen 478 Generators in die Auswertung ein. Von der Studie ausgenommen wurden Websites, die mit dem seven49.net-CMS erstellt wurden.

Über seven49.net GmbH

seven49.net GmbH, gegründet 1997, bietet als Spezialistin hochqualifizierte Consultingdienstleistungen im Bereich Website-Qualität (Usability, Accessibility, SEO), eine Plattform für Content Management und E-Commerce und entwickelt für anspruchsvolle Kunden individuelle (sowie barrierefreie) Software-Lösungen auf der Microsoft .NET Plattform, insbesondere auch für Sharepoint/MOSS. Die international verbreitete Website-Qualitätsprüfsoftware Qualidator® ist ein Produkt der seven49.net GmbH.

Aussender: seven49.net GmbH
Ansprechpartner: Eva Bollmann