pts20080218033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Leuchtender Rhein: Erste Luminale im Unesco Kulturerbe Oberes Mittelrheintal

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 18. Februar 2008

Wiesbaden (pts033/18.02.2008/16:23) In der Mainmetropole Frankfurt gehört das Lichtkunstfestival "Luminale" bereits zu den festen Höhepunkten im Veranstaltungskalender. Architekten, Designer, Stadtplaner und Künstler aus aller Welt zeigen der Öffentlichkeit alle zwei Jahre neue Arbeiten und Produktideen, wobei sie markante Sehenswürdigkeiten und die schönsten Orte in und um Frankfurt mit Lichtkunst und Lichttechnik verzaubern. Jetzt setzt die Luminale ihre Lichtzeichen auch im Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de berichtet von der bevorstehenden Premiere im Tal der Loreley und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Erste Luminale im Unesco Kulturerbe Oberes Mittelrheintal
Vom 4. bis zum 14. April erstrahlen ab Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Lichtkunstobjekte im Rheintal zwischen Rüdesheim und Boppard. Das Festival korrespondiert mit der Luminale in der Mainmetropole und ist dabei doch eigenständig. Es kann als ergänzender Gegenpol zur urbanen Modernität Frankfurts verstanden werden. Das Luminale-Lichtkunstfestival erlaubt ungewohnte Wahrnehmungen bekannter Orte und Objekte für die Besucher. Zehn Tage lang laden Rüdesheim, Bacharach, Oberwesel, St. Goarshausen, St. Goar und Boppard ein, die romantischen Höhepunkte einmal in ganz neuem Licht zu sehen. Über Rheintal und Flussufer erstrahlen Stadtmauern und gotische Kirchen, der berühmte Loreleyfelsen und die gewaltigen Mauern von Rheinfels, der größten Burgruine am Mittelrhein. In mehreren Orten im Welterbe Oberes Mittelrheintal werden speziell zur Luminale Führungen und andere Programme angeboten. Zum Beispiel in Hattenheim: Für den Kunstkeller des Weingutes der Georg Müller Stiftung schuf der portugiesische Künstler José de Guimarães eine symbolhafte Neonlichtskulptur zur Besichtigung.

Freie Fahrt für Frauen
Bis zum 27.04. ist im Kur-Stadt-Apothekenmuseum in Bad Schwalbach die Ausstellung "Freie Fahrt für Frauen" zu sehen. Mit historischen Fotos, Zeichnungen, original Sportbekleidung aus den Anfangszeiten des Rad- und Motorsports sowie Filmen gewährt die Ausstellung Einblick in die vergangenen "bewegten" 150 Jahre, in denen Frauen zu "Selbstfahrerinnen" wurden und auch fliegend den Himmel eroberten. Darüber hinaus zeigt das Museum historische Damenfahrräder, Originalkutschen sowie Modelle von Damenkutschen aus dem 19. Jahrhundert. Als besondere Attraktion ist das Modell des ersten von einer Frau konstruierten Flugzeugs zu sehen. Öffnungszeiten und Adresse unter http://www.museum-bad-schwalbach.de

Weinprobe in der WeinSocietät: Besuch in Burgund
Schon die Römer wussten, dass zwischen dem heutigen Dijon, Beaune und Châlon-sur-Sâone bester Wein wächst. Heinrich der IV. etwa bewunderte die zarten Tropfen aus Givry. Auch andere Kaiser und Könige liebten die flüssigen Schätze aus Burgund. Über 2.000 Jahre Weinbautradition - Die WeinSocietät lädt am Samstag, dem 23. Februar, um 16 Uhr dazu ein, sich davon zu überzeugen, dass sich auch anno 2008 an der Klasse der Weine nichts geändert hat. Ausgeschenkt werden Rotweine aus Burgund und Pinot Noirs aus Pommard, Monthélie und Rully. Dazu werden kleine Köstlichkeiten gereicht. Adresse: WeinSocietät, Leipziger Straße 42, Frankfurt-Bockenheim, http://www.weinsocietaet.de . Obolus: 20 Euro. Reservierungen bis Mittwoch, 20. Februar. Telefon: +49-(0)-69-705607

Der praktische Veranstaltungskalender für Hessen
Mit dem Taschenbuch "Feste feiern in Hessen 2008" erhalten Interessierte einen Überblick über mehr als 1.600 Veranstaltungen und Feste von regionaler und überregionaler Bedeutung in Hessen. In chronologischer Reihenfolge sind alle Events aufgelistet, mit Adressen und Hintergrundinformationen. Praktische Icons erleichtern das Suchen nach Ausstellungen und Lesungen, Brauchtum, Festen, Kulinarischem, Sport, Musik, Kultur und weiteren Rubriken. Langfristige Veranstaltungen stehen in einer eigenen Sparte am Anfang des Kalenders. Im redaktionellen Teil in der Mitte präsentieren Journalisten vom hr-Fernsehen Feste und Bräuche in Hessen. Hilfreich sind das umfangreiche Adressenregister und der Ortsindex im Anhang. "Feste feiern in Hessen 2008" ist im Buchhandel für 3,90 Euro erhältlich. Online bestellbar ist Veranstaltungskalender unter http://www.vud.com .

Faszinierende Filmwelten aus Mittel- und Osteuropa
"goEast" heißt das Festival des mittel- und osteuropäischen Films, das in diesem Jahr vom 09. bis 15. April in Wiesbaden stattfindet. Mehr als 150 Spiel- und Dokumentarfilme aus bis zu 20 Ländern werden in Anwesenheit von Regisseuren und Produzenten gezeigt. Diskussionsforen und ein umfangreiches Rahmenprogramm laden zum Entdecken der Region ein. 10 Spielfilme und 6 Dokumentarfilme konkurrieren im Wettbewerb um Preise von insgesamt 29.500 Euro. Neu und herausragend ist in diesem Jahr der von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" geförderte und mit 10.000 Euro dotierte Dokumentarfilmpreis "Erinnerung und Zukunft". Mit dem Preis werden Regisseure gewürdigt, die sich kritisch und konstruktiv mit gesellschaftlichen Entwicklungen in ihren Ländern auseinander setzen. Ausgezeichnet werden Filmemacher aus Mittel- und Osteuropa sowie - neu bei goEast - auch aus Israel und Deutschland. Mehr unter http:// www.filmfestival-goeast.de .

Manche Tätigkeiten nur mit Sachkundenachweis
Wer Klimaanlagen reinigen und warten will, sollte beachten, dass dafür der Sachkundenachweis "Reinigung und Wartung raumlufttechnischer Anlagen, VDI 6022 Kategorie B" benötigt wird. Die hessische Landesinnung des Gebäudereiniger-Handwerks weist darauf hin, dass bestimmte Tätigkeiten nicht ohne Sachkunde-Schulung ausgeführt werden dürfen. Dazu gehören auch die elektrotechnischen Prüfungen, die alle Unternehmen in regelmäßigem Turnus ausführen, sowie Desinfektionsmaßnahmen im Gesundheitsdienst. Wegen der großen Brandgefahr in Abzugshauben und deren Kanälen sollte die Reinigung dieser Anlagen nur an Betriebe übertragen werden, die einen Sachkundenachweis "Brandschutztechnische Reinigung von Küchenabzugshauben und Kanälen gemäß VDI 2052" vorweisen können. Die hessische Landesinnung des Gebäudereiniger-Handwerks bietet entsprechende Lehrgänge an (http://www.gebaeudereiniger-hessen.de).

Veranstaltungen in Rüdesheim
Über die Luminale im Rheingau berichtet auch der wöchentliche Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!" in seiner aktuellen Ausgabe. Weitere Themen sind unter anderem der Rheingauer Ostereiermarkt im Kloster Eberbach, Breuer's Rüdesheimer Schloss sowie das Tanzlokal "Graf von Rüdesheim" am oberen Ende der weltberühmten Drosselgasse. Hier der Link zu "Erlebnis Rüdesheim!": http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/05.html

Vorschau: Bülent Ceylan Comedy "Kebabbel net", 24. Februar, 20 Uhr - Capitol Theater Offenbach / Licher Kulturtage "Unter Sternen", 29. Februar bis 16. März - Lich / "Mother Africa" Circus der Sinne, 1. März - Rittal-Arena Wetzlar (http://www.rittal-arena.de ) / An Evening with "Paul Kuhn", 12. März um 20 Uhr - Kurhaus Wiesbaden, siehe http://www.rheingau-musik-festival.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16