pts20070921024 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Geschäftstüchtige hessische Ritter von heute

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 21. September 2007


Auerbach/Bad Homburg/Wiesbaden (pts024/21.09.2007/13:30) Lodernde Flammen, Akrobatik, Jongleure, brennende Requisiten und mittelalterliches Ambiente: Das Schloss Auerbach bei Bensheim wird erneut Schauplatz des brenzligen Spektakels "Schloss Auerbach in Flammen". Am Samstag, 22. September 2007 wird das urig-originelle Rittermahl im Rahmen einer flammenden Show kredenzt - inklusive Hofnarren und Gauklern. Die geschäftstüchtigen hessischen Ritter von heute haben jede Menge Kurioses in petto: Der Chef vom Schloss Auerbach wird höchstpersönlich als mittelalterlicher Herold die so genannte Giftprobe durchführen. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de zeigt, was das feurige Open-Air-Event zu bieten hat und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Brenzliges Spektakel im Schlosshof
Erlebnisgastronomie vom Feinsten: Schlossherr Andreas Pietralla lädt zum letzten Mal in diesem Jahr zum Erlebnis-Gastronomie-Event "Schloss Auerbach in Flammen" ein. In der Burgruine von Auerbach warten auf die Besucher nicht nur Flammentänze, Feuerschlucker, Feuerspucker und ein abschließendes Feuerwerk, sondern auch waghalsige Akrobatik samt Stelzentanz, mittelalterliche Musik, beeindruckende Jongleure und ein Rittermahl, bei dem sich die Gäste mit einem Dolch bewaffnet auf den Braten stürzen dürfen. Kartenbestellungen unter http://www.schloss-auerbach.de , weitere Infos siehe auch beigefügtes pdf-Dokument.

Schloss Auerbach kämpft um Titelverteidigung beim Gastronomiepreis
Das Schloss Auerbach steht erneut auf der Anwärterliste für den Hessischen Gastronomiepreis. Nachdem die Schlossherren und -Geister in den vergangenen Jahren in der Kategorie "Erlebnisgastronomie" auf Platz 1 landeten, soll der Siegeszug auch 2007 fortgeführt werden. Geschäftsführer Andreas Pietralla: "Es werden unter anderem Ambiente, Sauberkeit und Freundlichkeit von anonymen Testern bewertet." Die Erlebnisgastronomie Schloss Auerbach, die unter anderem mittelalterliche Rittermahle inszeniert, bewirbt sich um einen Platz auf dem Siegertreppchen in zwei der insgesamt 25 Kategorien des Wettbewerbs. Die teilnehmenden Betriebe werden nach der Bewertung auch im Magazin "gastro inside" veröffentlicht. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Roland Koch. Die Verleihung des Gastronomiepreises Hessen 2007 findet am Sonntag, den 30. September 2007 im Schloss Auerbach statt. Weitere Infos unter http://www.gastronomiepreis.de/hessen . Kontakt für Pressevertreter unter info@gastronomiepreis.de oder info@schloss-auerbach.de .

Tourismus in Hessen boomt auch im "Jahr 1" nach der Fußball-WM
"In Hessen boomt auch 2007 der Tourismus", bilanziert der Geschäftsführer der HA Hessen Agentur GmbH, Martin H. Herkströter. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 sei die Zahl der Übernachtungen hessenweit um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Bei der Zahl der Ankünfte könne man sogar auf ein Plus von 3,4 Prozent verweisen. Damit zeichne sich der positive Trend der zurückliegenden Jahre auch im "Jahr 1" nach der Fußball-WM ab. Für das Gesamtjahr 2007 sei daher eine Steigerung der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr zu erwarten. Hessen befinde sich damit auf dem besten Wege, seinen Spitzenplatz unter den deutschen Urlaubsländern weiter auszubauen. Insbesondere sei die positive Entwicklung im Bereich des Wellness- und Gesundheitstourismus ungebrochen. Zudem: Allein der Tagungs-, Seminar- und Kongresstourismus erreiche in Hessen einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro im Jahr - ein Viertel des durch den Tourismus landesweit erzielten Gesamtumsatzes. Weitere Infos unter http://www.hessen-agentur.de .

Saalburg kommt auf Briefmarke
In den Oktobertagen 2007 dreht sich im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg alles um eine nur briefmarkengroße Kleinigkeit: die Sondermarke zum Welterbe Limes. Auf der Marke, die als Block herauskommt, ist auch das Eingangstor der Saalburg abgebildet. Die Marke wird am 5. Oktober in einem Festakt vor geladenen Gästen präsentiert, ab 6. Oktober ist die Ausstellung "Welterbe per Post - der Limes und andere UNESCO-Welterbestätten auf Briefmarken" zu sehen. Und am 14. Oktober stehen die Briefmarke und der Limes im Mittelpunkt des "Limestages", eines Aktionstages mit einer Sonderpostfiliale und einer Fülle von Programmpunkten für Erwachsene und Kinder. Eintritt drei Euro, die Teilnahme an den Führungen und Aktionen ist kostenlos. Weitere Infos unter http://www.saalburgmuseum.de .

Premiere: Wiesbaden feiert 1. "großes" Stadtfest
Vom 24. bis 30. September findet in Wiesbaden erstmals das "Stadtfest" statt. Die städtische Wirtschaftsförderung, Wiesbaden Marketing, die Kraftfahrzeug-Innung sowie der Wirtschafts- und Marketingverband konzentrieren dabei ihre Einzelveranstaltungen zu einem einzigen großen Fest. Eine Woche lang bieten sie ein abwechslungsreiches Programm, darunter das Gastro-Event "7 Tage - 7 Tische", "Wiesbaden kocht", den Herbstmarkt, die Wiesbadener Automobilausstellung und den verkaufsoffenen Sonntag am 30. September. Weitere Infos unter http://www.wiesbaden.de .

Tann/Rhön sucht Wanderweg-Tester
Der deutsche Premium-Wanderweg "Hochrhöner" soll verbessert werden. Die Stadt Tann an der Rhön sucht deshalb Wanderweg-Tester, die die Wanderwege bewerten. Bewertungskarten gibt es an der Tourist-Info, Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2007. Alle Tester nehmen auch an einem Gewinnspiel teil, als Preise winken Übernachtungen für zwei Personen in einem Hotel oder Gasthof nach Wahl in Tann. Weitere Infos unter http://www.tann-rhoen.de .

Vorschau: Burghofspiele, 16. Juni bis 13. Oktober, Eltville - http://www.burghofspiele.de - / Märchen- und Sagentage, 26. bis 28. Oktober, Reichelsheim - http://www.maerchentage.de / Lullusfest (ältestes Heimatfest Deutschlands), 15. bis 22. Oktober, Bad Hersfeld - http://www.lullusfest.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|