pts20080215010 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Einfach und sicher: Das neue Partnernetzwerk von ImagePoint.biz

Enorme Vorteile für Fotografen und Partner

Zürich (pts010/15.02.2008/11:00) ImagePoint.biz - einer der grössten deutschsprachigen Anbieter auf dem digitalen Bildermarkt - lanciert ein weltweites Partnernetzwerk. Damit beschreitet die in Zürich ansässige Firma Neuland. Neuland, das sowohl den Partnern als auch den über 1000 angeschlossenen Fotografen wertvolle Vorteile bringt.

Viele Bildagenturen arbeiten zusammen und geben Bilder und Bildersammlungen an ihre Partneragenturen weiter. Diese Praxis führt dazu, dass unzählige Bildersammlungen an den unterschiedlichsten Orten erhältlich sind. Viele Bildagenturen sind deshalb kaum mehr in der Lage, wirklich einzigartige und stets aktuelle Bilder anzubieten. Zudem verlieren die den Agenturen angeschlossenen Fotografen die Kontrolle darüber, wie ihr Bildmaterial genutzt wird.

Das neue System von ImagePoint schafft diese Nachteile nun aus der Welt. Das von ImagePoint entwickelte Webinterface gibt keine Originalbilder weiter, sondern ausschliesslich Vorschaubilder mit den entsprechenden Bilddaten und Schlagwörtern. Das intelligente Bildernetzwerk ist lediglich dazu da, die Dokumente zu synchronisieren. Kurzum: Bis zu deren Verkauf bleiben die originalen Bilder im System von ImagePoint und sind für die Partner nicht zugänglich.

Damit entfallen erstens aufwändige Uploads oder der Versand teurer Datenträger. Zweitens können Daten zu neuen Bildern, Hinweise zu gelöschten Bildern sowie Metadaten zu den Dokumenten in Echtzeit vom ImagePoint-System aktualisiert und unter den Partnern synchronisiert werden. Drittens wird auch der Bilderverkauf in Real Time abgewickelt. Viertens können die Fotografen jederzeit kontrollieren, wie ihr hoch aufgelöstes Bildmaterial verwendet wird. Ferner können die Fotografen die Keywords anpassen oder sogar ihre Bilder löschen. Alle diese Angaben werden vom System sofort übernommen und über das Netzwerk mit den Partneragenturen synchronisiert. Die Fotografen erhalten über ihr bestehendes Webinterface jederzeit einen Überblick über die Verkäufe und können angeben, über welche Partnerkanäle sie ihre Bilder anbieten wollen.

Technisch funktioniert die Anbindung über einen Webservice, der die Bilddaten über eine standardisierte Schnittstelle austauscht. Die Bilddaten liegen auf dem zentralen ImagePoint-Server, der über dieses Protokoll neue Bilder, Updates und Mutationen synchronisiert.

Zudem entwickelte ImagePoint eine neue Übersetzungsfunktion: Diese berücksichtigt die Eigenheiten von Bild-Verschlagwortungen und ist bereits für Übersetzungen ins Englische und Französische verfügbar.

ImagePoint hat bereits verschiedene Partnerportale ins Netzwerk eingebunden. Im englischsprachigen Raum ist http://www.topimages.com aktiv - ein internationales Portal, das von ImagePoint betrieben wird. Topimages bedient Kunden auf der ganzen Welt - namentlich seien die USA, Grossbritannien, Singapur und Hongkong genannt. Die französischsprachige Kundschaft ist via Clicimages GmbH am Netzwerk beteiligt - in der Romandie über http://www.clicimages.ch und in Frankreich über http://www.clicimages.fr . Auch http://www.topimages.si , der erste echte Internet-Bildanbieter in slowenischer Sprache, basiert vollständig auf dem Bildmaterial und dem Bildernetzwerk von ImagePoint.

Ferner hat ImagePoint bereits Partner ins Netzwerk aufgenommen, welche die 400.000 ImagePoint-Bilder zur Ergänzung ihres bereits vorhandenen Bestands nutzen, etwa http://www.samphoto.cz in Tschechien. Mit weiteren Partnern in der Türkei, Polen und anderen Wachstumsmärkten steht ImagePoint derzeit in Verhandlungen.

Auf die Frage, warum ImagePoint diese aufwändige Neuentwicklung lanciert hat, meint Felix Brunner, Geschäftsführer von ImagePoint: "Für unsere Fotografen bringt die Partneranbindung über eine intelligente Schnittstelle enorme Vorteile und vor allem auch Sicherheit. Im Gegenzug kommen wir damit an die besten Fotografen und die exklusivsten Bildarchive heran." Damit gehe, so Felix Brunner, ImagePoint geradlinig den eingeschlagenen Weg weiter: "Wir starteten 2002 als eine der ersten echten Internet-Bildagenturen. Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist der richtige Mix: Dank innovativer Ideen und Neuentwicklungen, hochwertigen und umfangreichen Bildmaterials sowie Top-Serviceleistungen sind wir heute im Markt so erfolgreich und werden auch morgen mit einem einzigartigen Bilderangebot den weltweiten Markt bearbeiten können."

Über ImagePoint.biz
Auf http://www.imagepoint.biz steht eine riesige und breite Auswahl von 400.000 Bildern direkt online zur Verfügung. Alle Bilder sind zum Pauschalpreis von EUR 20 für Web sowie EUR 140 für Druck erhältlich. Nach dem Kauf kann das Bild sofort als jpg-Datei heruntergeladen werden.

Die ImagePoint AG wurde im Jahr 2002 gegründet und hat heute Büro und Rechenzentrum im Zürcher Technopark. Die Schweizer Unternehmung befindet sich vollständig im Besitz von Geschäftsführer Felix Brunner und weiteren Gründern.

Kontakt:
Felix Brunner, Geschäftsführer und Mitinhaber