pts20080505020 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Arbeitsgemeinschaft "Dokumenten-Service und Rechtsberatung" gegründet

Erste Schwerpunktthemen: Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Wiesbaden/Dresden (pts020/05.05.2008/12:00) Das beste Dokument ist nichts wert, wenn es bei Bedarf nicht auffindbar ist oder sogar durch Feuer, Wasser oder Diebstahl unwiderbringlich verloren ging.

Die Arbeitsgemeinschaft "Dokumenten-Service und Rechtsberatung" will u.a. diese Sicherheitsrisiken beseitigen und bietet dazu im Verbund mit namhaften Spezialisten und Spezialfirmen exklusive Lösungen, qualifizierte Beratung und aktuelle Information.

Erstes Schwerpunktthema der ARGE sind Vorsorgeverfügungen inklusive einem rechtlich verbindlichen, vom Ablauf her einfachen und sehr kostengünstigen Service für Patientenverfügungen.

"Die immaterielle Lebensvorsorge durch Vorsorgeverfügungen ist die notwendige Ergänzung zur materiellen Lebensabsicherung", so JUDr. Heinrich Meyer-Götz, Gründungsmitglied der ARGE und Vorstand der Dresdner "Stiftung VorsorgeDatenbank" http://www.stiftung-vorsorgedatenbank.de .

Die wichtigsten Blanko-Formulare zum Thema Vorsorgeverfügungen werden jetzt im weltweit ersten elektronischen Mehrwert-Schließfach "DOCU KNOX" http://www.docuknox.de angeboten. Der besondere Service: alle Formulare/Vorlagedokumente werden von führenden Rechtsexperten automatisch auf dem neuesten Stand gehalten. Weiterer Vorteil: diese Formulare/Dokumente inkl. aller Aktualisierungen sind für die Inhaber eines persönlichen elektronischen Schließfachs von DOCU KNOX bereits im Preis von mtl. 5,-Eur inkl. MwSt. enthalten. Im Mehrwert-Schließfach kann deren Besitzer seine wichtigsten Dokumente und Unterlagen schützen, mit Notizzetteln versehen, Einzel-Dokumente drucken, verschicken u.v.m. Und: sein Besitzer hat bei Bedarf weltweit (z.B. bei Urlaubsreisen oder Geschäftsreisen) via PIN/TAN-Verfahren sicheren Zugang zu Unterlagen/Dokumenten. Die komplette Aufbereitung, Sicherung und Archivierung der gewünschten Dokumente (Kopien und/oder Originale) erfolgt durch das Münchner ARGE-Gründungsmitglied, die Both & Müller GmbH, http://www.both-mueller-gmbh.de , ein Qualitätsdienstleister mit über 40jähriger Erfahrung in der elektronischen Aufbereitung und Archivierung von Unterlagen und Dokumenten jeglicher Art. Both & Müller hat zusammen mit der Wiesbadener Firma NEWVICOM GmbH, http://www.newvicom.de , das Schließfach DOCU KNOX entwickelt. NEWVICOM ist ebenfalls ARGE-Gründungsmitglied darüber hinaus Koordinator der Arbeitsgemeinschaft sowie Ansprechpartner für alle Presseanfragen, die die ARGE betreffen.

Im DOCU KNOX Schließfach enthalten ist auch bereits das Registrierungsformular für eine Patientenverfügung. Ebenfalls eine Patientenverfügung zum Ausfüllen, die auf dem rechtlich aktuellsten Stand ist.

Wenn ein Bundesbürger sicherstellen will, dass seine Patientenverfügung im gesundheitlichen Krisenfall sicher aufgefunden wird, sollte er den Aufbewahrungsort dieser Verfügung registrieren lassen. Dieses ist ab sofort mit der Stiftung Vorsorgedatenbank möglich. Der Service kostet einmalig Eur 34,50 inkl. MwSt. und gilt lebenslang!

Die Stiftung Vorsorgedatenbank sorgt dafür, dass die registrierten Verfügungen gefunden werden. Dass zuständige Krankenhäuser und Gerichte von der Existenz der jeweiligen Verfügung erfahren. Dass Krankenhäuser und Gerichte rund um die Uhr datengeschützten Zugang haben. Dass Ärzte in der Klinik im Notfall sofort online auf die hinterlegten Daten zugreifen können. Dass die Verfügungen durchgesetzt werden können.

Ein Registrierungsauftrag ist dieser Meldung als pdf "Registrierungsauftrag Patientenverfügung" bereits beigefügt. Der Registrierungsauftrag muss vom Interessenten ausgefüllt, unterschrieben und per Post an die Stiftung VorsorgeDatenbank, Königstraße 5a, 01097 Dresden geschickt werden. Mit der Registrierung erhält der Interessent einen Notfallausweis (s. beigefügtes Pressebild), mit dem das Krankenhaus bei der Stiftung VorsorgeDatenbank den Aufbewahrungsort der jeweiligen Patientenverfügung rund um die Uhr abfragen kann.

Das Thema Patientenverfügung ist derzeit auch im Deutschen Bundestag ein aktuelles Thema. 200 Abgeordnete haben parteiübergreifend einen Gesetzentwurf für die Regelung der "Patientenverfügung" eingebracht. Hintergrund: die Patientenverfügung hat bis jetzt noch keine gesetzliche Verankerung erfahren. Die Normierung der Patientenverfügung befindet sich in der Diskussion. Dennoch sind aufgrund der aktuellen Rechtslage qualifiziert abgefasste und findbare Patientenverfügungen für Ärzte und Gerichte bereits heute bindend!

Die ARGE wird in den kommenden Wochen über alle relevanten Details zur Patientenverfügung und zu Vorsorgeverfügungen informieren. Dieses wird zukünftig auch in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesundheitshilfe http://www.gesundheitshilfe.de , Frankfurt/Main erfolgen, dem neuen Kooperationspartner der ARGE.

Für die schnelle, kompetente und kostengünstige Rechtshilfe und Rechtsberatung auch zum Thema Patientenverfügung wie für alle anderen Rechtsfragen konnte die Firma ArenoNet GmbH in Mannheim als ARGE-Gründungsmitglied gewonnen werden. Die ArenoNet GmbH betreibt u.a. das erfolgreiche Portal http://www.rechtsanwalt.com , zu dessen Referenzen u.a. die Financial Times Deutschland, DIE ZEIT, ZDF Wiso und die Stiftung Warentest zählen. Die Online-Rechtsberatung von ArenoNet ist unter http://www.fragen.rechtsanwalt.com möglich, die telefonische Rechtsberatung unter http://www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de .

Zusammen mit Rechtsexperten und Ärzten ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der ARGE zu den Themen Patientenverfügungen und Vorsorgeverfügungen geplant. Interessierte Medien, Versicherer, Banken, Firmen, Verbände und Institutionen können sich an diesen Veranstaltungen aktiv beteiligen.

Weitere Informationen gibt es bei:
NEWVICOM GmbH
Stichwort: "Info-Veranstaltungen Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten"
Rudolf-Vogt-Straße 1
Tel: 0611-26777-0