pts20070905043 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

365 Tage Showtanz in Perfektion

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 5. September 2007

Bad Schwalbach/Taunusstein (pts043/05.09.2007/17:00) Die Tanzformation "Besmenia" steht für sportliche Spitzenleistungen mit hohem Unterhaltungswert. Die Tänzerinnen und Tänzer stellen regelmäßig ihr Können auf verschiedenen Veranstaltungen unter Beweis - und seit diesem Herbst zeigen die Sportler aus Bad Schwalbach auch 365 Tage im Jahr auf Hochglanzpapier ihr akrobatisches Können: in einem exklusiven und künstlerisch hochwertigen Tanz-Kalender, der jedes Jahr wieder verwendet werden kann. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de zeigt, welche Kreativität in der Bad Schwalbacher Showtanzgruppe steckt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Besmenia: Deutsche Meister mit einem Hang für Nervenkitzel
Unter dem Slogan "Wir bewegen ..." präsentiert die Showtanzformation "Besmenia" mit Unterstützung des Turnvereins 1861 Bad Schwalbach einen hochwertigen exklusiven Tanz-Kalender, der ab Herbst im Handel erhältlich ist. Er zeigt atemberaubende Tanz-Fotografien, gedruckt im hochwertigen Duoton-Verfahren. Dem renommierten Fotografen Wolfram Larmon gelingt es, die tänzerische Ausdruckskraft seiner Modelle mit fotografischen Mitteln gekonnt und wirkungsvoll in Szene zu setzen: einfühlsame Lichtbilder, expressive Körpersprache, perfekter Bildaufbau. (http://www.wolframlarmon.de) Für Bestellung siehe pdf-Dokument, das dieser Meldung beigefügt ist. Weitere Infos bei Steffen Wentzel, Leitung und Choreografie, E-Mail: steffenwentzel@t-online.de, Website: http://www.besmenia.de . Für Neugierige und angehende Tänzer und Tänzerinnen empfiehlt es sich, mal bei den Trainings vorbeizuschauen und sich vor Ort zu informieren: Training ist montags von 19.30 bis 22 Uhr und donnerstags von 20 bis 22 Uhr in der Jahnturnhalle des TV Bad Schwalbach (http://www.tv-badschwalbach.de ).

Paradies für Kinder im Abenteuer-Land der Sinne
In diesem Jahr öffnet das Kinder- und Jungendmuseum ,,Abenteuer-Land der Sinne'' am Tag des offenen Denkmals, am 9. September, auch am Sonntag seine Pforten. Wie funktioniert eigentlich ein Spinnrad, oder was macht man mit einem Schleifstein? Die Antworten zu diesen Fragen werden im "Abenteuer-Land der Sinne" beantwortet. In dem denkmalgeschützten Gebäude im alten Ortskern von Taunusstein-Wehen können die großen und kleinen Gäste die Mitmach-Ausstellung besuchen und dabei physikalische und naturwissenschaftliche Phänomene erforschen oder an den vielen Spielstationen Arbeitstechniken und Materialien aus alten Zeiten, Handwerksgeräte, Maschinen und Bauweisen entdecken und kennen lernen. Auf dem Gebäude und den beiden großen Gärten können sich die Kinder frei bewegen und werden durch aktive Angebote zur Eigentätigkeit angeregt. Handlungsorientiertes und lebensnahes Lernen ist hier das methodische Konzept. Der Aufforderungscharakter, an historischen Gegenständen wie auch an modernen Spielgeräten und Experimentierräumen, bietet nach dem Prinzip ,,Learning by doing'' einen anschaulichen Einstieg in die Geschichte und das Leben der Urgroßeltern. Die kulturpädagogische Einrichtung wurde vor zehn Jahren von Horst und Andrea Wegener gegründet. Zusammen mit ihren 7 eigenen und den 5 Pflegekindern haben der Bauingenieur und die Sonderpädagogin ein Stück neuer Spielkultur geschaffen, um der Verarmung der Sinneswahrnehmung in der heutigen, von Medien und schnellem Konsum geprägten Zeit, entgegenzuwirken. Weitere Infos: Abenteuer-Land der Sinne, Im Hängl 7, 65232 Taunusstein-Wehen, Tel.: +49-(0)6128-86846, Fax: +49-(0)6128-480496; E-Mail: abenteuer-land-der-sinne@gmx.de , Website: http://www.abenteuerland-taunusstein.de .

Chancen nutzen: Experten-Wissen für professionelle Präsentationen
Um Geschäftskunden zu gewinnen, sind professionelle Präsentationen unersätzlich. Matthias Garten, Wirtschafts-Fachmann und Chef von smavicon Best Business Presentations, kann Marketern bei Multimedia- und PowerPoint-Präsentationen helfen und lädt deshalb zur Abend-Workshopreihe "Die Präsentationen der Profis" ein. Diese Themenreihe richtet sich insbesondere an Referenten, Vortragende, Vorstände, Geschäftsführer, Marketingverantwortliche, Vertriebsleute, Berater, Trainer, Schulungsleiter und Weiterbildungsverantwortliche. Termine und Themen: 25.09.2007 "Chart-Gestaltung optimieren", 21.11.2007 "Präsentationsstile nutzen", 16.01.2008 "Klassen und Arten von Präsentationen anwenden", 20.02.2008 "Konzeptionen erstellen", 16.04.2008 "Präsentationswirkung steigern", 18.06.2008 "PowerPoint-Effizienz steigern", 17.09.2008 "Mit Multimedia, Animationen und Special Effects beeindrucken". Die Workshops finden jeweils von 18 bis 21 Uhr in Darmstadt statt, Kosten 25 Euro. Anmeldungen und Infos: smavicon Best Business Presentations, Tel: +49(0)6155-8444-0, Fax: +49(0)6155-8444-11; E-Mail: kontakt@smavicon.de , Website: http://www.smavicon.com/seminare_1.html .

Eine Attraktion für Feinschmecker: der Arnsburger Bauernmarkt mit Apfelfest
Bereits zum 12. mal findet am Sonntag, 9. September 2007 ab 10 Uhr der "Arnsburger Bauernmarkt mit Apfelfest" statt. Ursprünglich zum Aufbau einer Apfelwein- und Obstwiesenroute im Landkreis Gießen geplant, hat sich der Markt mit seinem kulinarischen Angebot zu einem beliebten spätsommerlichen Fest über die Region hinaus etabliert.
Klaus Gütlich, bekannter Gastronom und Initiator der Arnsburger Bauernmarktes erwartet wieder zahlreiche Anbieter, die den Besuchern ein attraktives Angebot präsentieren werden. Neben den Erzeugern und Direktvermarktern aus der Region, die auch in diesem Jahr wieder Brot, Käse, Honig, Wurstwaren, Edelobstbrände und vieles mehr anbieten, demonstrieren auch Floristen, Gartenbaubetriebe und Künstler Ihr Können und bieten allerlei Kunsthandwerkliches und Dekoratives.
Im idyllischen Garten bietet die Küche der "Alten Klostermühle" und das Team um Klaus Gütlich viele Spezialitäten, natürlich auch "Äbbelwoi". Frischen Apfelsaft kann man sogar direkt aus der Apfelpresse kommen sehen und gleich mitnehmen.
Veranstaltungsadresse: Hotel-Restaurant Alte Klostermühle 35423 Lich-Arnsburg Tel. 06404 - 91 900 Fax 06404 - 91 90 91 http://www.alte-klostermuehle.de

Krimidinner im 450 Jahre alten Hotel Krone Assmannshausen
Das Hotel Krone Assmannshausen bietet einen außergewöhnlichen Abend für Erbberechtigte, Detektive, Edgar Wallace-Fans und mit mindestens einer Leiche. Das Hotel, das auf eine über 450-jährige Tradition zurückblickt, lädt am 13. September ab 19 Uhr zu einem aufregenden Ausflug in die Krimizeit der 60er-Jahre bei einem kulinarischen Kerzenlichtdinner ein. Teil des Krimidinners ist ein ausgefallenes 4-Gänge-Menü, als Teil der Familie, im Hause der Ashtonburrys. Menü inklusive Eintritt und Aperitif kostet 79 Euro pro Person. Als Arrangement bietet die Krone Assmannshausen zudem eine Übernachtung mit Frühstück für 149 Euro pro Person, der Einzelzimmer-Aufschlag beträgt 30 Euro. Weitere Infos und Anmeldung: Hotel Krone Assmannshausen, Rheinuferstr. 10, 65385 Rüdesheim-Assmannshausen am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-4030, Fax: +49-(0)6722-3049; Website: http://www.hotel-krone.com , E-Mail: info@hotel-krone.com .

Vorschau: Burghofspiele, 16. Juni bis 13. Oktober, Eltville - http://www.burghofspiele.de - / documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel - http://www.documenta12.de - / Kultursommer Südhessen, 9. Juni bis 23. September - http://www.kultursommer-suedhessen.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen