pte20230110005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Jedes dritte Unternehmen in Uganda ist illegal

Economic Policy Research Centre sieht überproportionalen Anteil am Bruttoinlandsprodukt

Träger: Ugandas Unternehmen sollen legalisiert werden (Foto: Alvin Visuals, pixabay.com)

Kampala (pte005/10.01.2023/06:15)

28 Prozent der 2,2 Mio. Unternehmen im ostafrikanischen Staat Uganda sind illegal, weil nicht registriert. Sie tragen jedoch leicht überproportional mit 29 Prozent zum BIP bei, wie eine Untersuchung des Economic Policy Research Centre zeigt. Diese informellen Unternehmen sind weder in nationalen noch in lokalen Aufzeichnungen registriert und unterhalten keine personalisierten Bankkonten. Das Finanzministerium könnte sie verklagen, doch es entschied sich dagegen. Stattdessen will es ihnen helfen, einen legalen Status zu erreichen, indem es die Registrierungsprozesse vereinfacht.

Legalisierungen angelaufen

Die Verwaltung des Landes hat bereits damit begonnen, eine Reihe von restriktiven Protokollen zu lockern, die lokale Geschäftsinhaber daran gehindert haben, dem legalen Weg zu folgen. Mehrere Regulierungsgesetze zur Unternehmensregistrierung wurden reformiert, um Firmen die Registrierung zu erleichtern, die Insolvenzverfahren zu durchlaufen und den Schutz von Urheberrechten zu erleichtern.

Laut der ugandischen Nachrichtenagentur "The Monitor" "hat die Regierung Anfang 2022 das Business Development Services Framework ins Leben gerufen, das unter anderem nicht-finanzielle Dienstleistungen anbietet, um Unternehmern und informellen Pendants zu helfen, ihre Leistung zu verbessern, den Zugang zu Märkten zu erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel durch Unternehmensberatung, Beratung und Schulung".

Wirtschaftswachstum steigt

Die Verbesserungen haben bereits dafür gesorgt, dass die Zeit, die für die Gründung eines Unternehmens benötigt wird, bis Ende vergangenen Jahres von vier Stunden im Geschäftsjahr 2020/21 auf drei Stunden gesunken ist. Gleichzeitig sanken die Kosten für die Gründung eines Unternehmens weitaus stärker, als die Regierung es ursprünglich geplant hatte.

Nach dem jüngsten Bericht der Weltbank wird die ugandische Wirtschaft in diesem Jahr um 5,5 Prozent wachsen. 2022 waren es "nur" 4,7 Prozent. Allerdings gebe es Risiken, darunter eine Ebola-Epidemie. Mukami Kariuki, Länder-Managerin der Weltbank, rät dazu, den nationalen und internationalen Handel zu stärken.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens