pts20221128010 Medizin/Wellness, Umwelt/Energie

Primärversorgungzentrum Donaustadt ist Vorreiter beim Klima-Projekt "Klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen für Wien"

Als eine der ersten Institutionen setzt PHC-Donaustadt 100-Punkte-Klimaschutz-Maßnahmenpaket um

Wien (pts010/28.11.2022/08:10)

Ein trockener, heißer Sommer und der mildeste Herbst aller Zeiten. Auch in Österreich zeigen sich die gravierenden Auswirkungen der Klimakrise. Wissenschaftliche Analysen legen den Anteil unterschiedlichster Branchen am Klimageschehen dar: Mit rund sieben Prozent des österreichischen CO2-Fußabdrucks, das sind 6,8 Mio. Tonnen an klimaschädigenden Emissionen, gehört das österreichische Gesundheitswesen mit all seinen Kliniken, Rettungsambulanzen, Altersheimen, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und Apotheken zu den großen Klimasündern. "Wir wollen gegen diese Entwicklung eintreten und nehmen daher am Projekt 'Klimaneutrale Gesundheitseinrichtung' teil, um sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen in unserer großen Praxis-Ambulanz umzusetzen. Bei einer ersten Bestandsaufnahme durch Energie- und Klimaexpert:innen wurde unserer Einrichtung eine gute Note ausgestellt. Dennoch werden wir in den nächsten Monaten ein 100-Punkte-Klimaschutz-Maßnahmenpakte im Primärversorgungszentrum Donaustadt implementieren, um noch besser zu werden", erklärt Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt, voller Stolz. https://www.phc-donaustadt.at/

Resilienz des Wiener Gesundheitssystems muss gestärkt werden

Gerade Gesundheitseinrichtungen, die sich um das Wohlergehen der Bevölkerung kümmern, müssen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und damit Vorbildfunktion haben. "Ich finde, es ist vor allem das hohe Vertrauen, das Mitarbeiter:innen im medizinischen Sektor genießen, dass es ihnen möglich macht, als Multiplikator:innen für den Klimaschutz in der Gesellschaft zu fungieren. Genau darum haben wir uns als eine der ersten Gesundheitsinstitutionen in Wien zu diesem Projekt angemeldet", betont Dr. Ewald.

Energie- und Klimaexpert:innen begleiten das Projekt und geben Ratschläge

Während der Projektlaufzeit wird ein konkreter und individuell auf die jeweilige Einrichtung abgestimmter Klima-Aktionsplan erstellt – Ziel ist die Klimaneutralität. Das mehr als 100 Punkte umfassende Aktionskonzept zum Klimaschutz beinhaltet folgende Schwerpunkte:

• Erstellung eines Überblicks über die Treibhausgasemissionen der Gesundheitseinrichtung
  • Identifikation bereits umgesetzter Maßnahmen der Gesundheitseinrichtung
  • Darstellung von Verbesserungspotenzialen der Gesundheitseinrichtung
  • Erarbeitung eines individuellen Klima-Aktionsplans mit konkreten Zielen und Maßnahmen
  • Erstellung eines Berichts und Festlegung der nötigen Schritte zu 100 Prozent Klimaneutralität
  • Unterstützung bei Fördermöglichkeiten, um die Klimaneutralität schnellstmöglich zu erreichen

"Mit der Teilnahme an diesem Pilotprojekt haben mein Team und ich uns ein 100 Prozent klimaneutrales Primärversorgungszentrum Donaustadt zum Ziel gesetzt, um unseren Teil zum Klimaschutz im Gesundheitssektor zu leisten", so Dr. Regina Ewald.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Neue Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG