pts20220811029 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Kontron: Wendepunkt dank Teilverkauf der IT-Services

AlsterResearch erhöht Kursziel, Kaufen

Hamburg (pts029/11.08.2022/13:10)

Kontron hat die lang erwartete Veräußerung seiner IT-Services-Sparte bekannt gegeben. Anders als erwartet wurde allerdings nicht der gesamte Bereich veräußert, sondern die operativen Einheiten in Österreich, Rumänien und Ungarn wurden behalten. Der Umfang der veräußerten Umsätze und das EBITDA belaufen sich auf respektive EUR 338 Mio. bzw. EUR 41 Mio.. Nach Angaben des Unternehmens beträgt der Verlaufspreis ca. EUR 400 Mio., womit die veräußerten Vermögenswerte mit ca. 10x EV/EBITDA bewertet werden.

Die Analysten von AlsterResearch begrüßen die gestrige Ankündigung, da dies Kontron ermöglicht, sich auf das wachstums- und margenstarke Segment Internet of Things (IoT) zu konzentrieren. Darüber hinaus sollte das frische Kapital weitere wertsteigernde Akquisitionen in diesem Segment ermöglichen und Kontrons Ambition unterstreichen, ein reiner IoT-Spezialist zu werden. Das Management bekräftigte die FY22-Prognose, passte sie jedoch um die veräußerten Unternehmensteile an. AlsterResearch bekräftigt die KAUFEN-Empfehlung mit einem neuen Kursziel von EUR 32,00 (alt EUR 28,00).

Die vollständige Analyse ist abrufbar unter: https://www.research-hub.de/companies/research/Kontron%20AG

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG