ptp20220201012 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Bürogymnastik: 10 Übungen im Büro

Greifensee (ptp012/01.02.2022/10:00)

Fitness im Büro steigert die Resilienz des Teams und stärkt die Gesundheit des Einzelnen. Das Büroeinrichtungsportal officebase https://www.officebase.ch hat 10 Übungen der Büro-Gymnastik zusammengestellt.

Es gibt viele Gründe für Fitness im Büro. War die Firmenfeier etwas zu wild, das letzte Projekt zu lang und nervenaufreibend oder soll nur der Teamgeist gestärkt werden, ist es wichtig, körperlich aktiv zu werden. Das Ziel ist die Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiter, ohne die kein Team funktioniert. Ergonomisches Mobiliar hilft dabei, Schäden durch zu langes Sitzen zu vermeiden. Sport, kurze Runden Tischtennis oder kleine gymnastische Einlagen bringen darüber hinaus den Kreislauf schnell in Schwung und lösen die "Sitz-Schäden" in Luft auf.

Fitness im Büro: 10 Übungen

Die hier zusammengestellten Übungen sind eine Inspiration, um in Bewegung zu bleiben, um die Fitness auch am Schreibtisch zu erhalten, aber auch, um sich die Laune und Tatendrang zu erhalten. Wir bitten zu beachten: Sollten bei den Übungen Schmerzen auftreten, ist das ein Warnzeichen - hier stimmt etwas nicht, der Körper verdient mehr Aufmerksamkeit. Wichtig: Eine Übung ersetzt keinen Arztbesuch.

Rücken - Eine Übung als Kontrast zum krummen Sitzen. In einer geöffneten Tür aufstellen, so dass die Arme ausgestreckt jeweils rechts und links am Türrahmen lehnen. Das Kinn zieht leicht zur Wirbelsäule. Ein einzelner Schritt nach vorn führt nun zur Dehnung der Brustmuskulatur. Möglichst 30 Sekunden verharren und dann die Beinposition wechseln.

Nacken - Funktioniert im Sitzen, noch besser aber im Stehen. Die linke Hand liegt über dem Kopf und zieht vorsichtig zur linken Schulter, während die gesamte rechte Partie nach unten gezogen wird. Nach 30 Sekunden die Seiten wechseln.

Schultern - Um die Schultern zu lockern, die Arme hängenlassen und die Hände auf die Oberschenkel legen. In einer kreisenden Bewegung kommen die Schultern erst nach vorn, dann nach oben und nach hinten. Gern die Atmung mitnehmen - bei der Aufwärtsbewegung einatmen und beim Absenken der Schultern ausatmen.

Arme - Eine einfache Übung für zwischendurch: Aufrecht auf dem Bürostuhl die Arme nach vorne ziehen, dann nach oben und hinten strecken. Diese Position circa 20 Sekunden lang halten.

Hände - Der rechte Arm wird im Sitzen nach vorne gestreckt, Handfläche aussen und Finger nach oben gerichtet. Nun mit der linken Hand die Finger der gestreckten Hand heranziehen. Für ein paar Sekunden halten, dann die Seiten abwechseln.

Beine - Die Wippe am Schreibtisch: Beide Füsse rollen durch Anheben der Fersen gegenläufig oder parallel auf und ab. Das Heben und Senken der Beine fördert die Durchblutung.

Füsse - Zusätzlich zur Wippe können die Füsse vom Boden gehoben werden und in Kreisen bewegt werden. Dazu noch kleine Aufgaben für die Zehen: Spreizen, zusammenziehen und nach Möglichkeit Bewegungen mit einzelnen Zehen versuchen. Dies kann auch während der Arbeit durchgeführt werden.

Augen - Die Handinnenflächen kräftig aneinander reiben und als sanfte, gewärmte Höhlen über die Augen legen. Es darf kein Druck auf die Augäpfel entstehen, ebenso darf die Atmung nicht beengt werden. Tiefe lange Atemzüge und Dunkelheit entspannen merklich.

Gesamte Haltung - Im Sitzen entspannt nach vorn beugen, bis der Oberkörper auf den Oberschenkeln ruht und die Hände auf den Fussspitzen sind. Hier den Kopf entspannt zwischen den Knien abhängen lassen. Die entspannende Position eine halbe Minute auskosten, dann Wirbel für Wirbel nach oben rollend aufrichten.

Kreislauf - Auf den Boden, Liegestütze! Mit möglichst viel Körperbewusstsein und sehr langsam. Vielleicht die einfachste, aber auch die effektivste Übung.

Weitere Übungen finden Sie auf: https://www.officebase.ch/ratgeber/buerogymnastik-10-uebungen-im-buero

Aussender: Denz Design GmbH
Ansprechpartner: Albert Denz