pte20211202021 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

China macht deutschem Lufttaxi Konkurrenz

Sowohl "Pantara Concept H" als auch "Lilium" sind beides elektrisch betriebene Senkrechtstarter

So soll das
So soll das "Concept H" einmal landen (Computeranimation: pantuo.mobi)

Schanghai/Weßling (pte021/02.12.2021/11:30)

Das junge chinesischen Unternehmen Pantuo Aviation http://www.pantuo.mobi/ in Schanghai hat jetzt das Konzept eines Lufttaxis vorgestellt, das fünf Personen befördern kann. Beim Start sind die Flügel, in die 22 elektrisch angetriebene Rotoren integriert sind, um 90 Grad gedreht, sodass Pantara Concept H, so die offizielle Bezeichnung des Fluggeräts, senkrecht starten kann. Wenn es seine Zielflughöhe erreicht hat werden die Flügel erneut um 90 Grad gedreht. Es soll eine Geschwindigkeit von mehr als 300 Kilometern pro -Stunde erreichen. Die Bordbatterien sollen für eine Entfernung von 250 Kilometern reichen. Durch die voll verglaste Kuppel haben die Passagiere einen ungehinderten Ausblick auf die Umgebung. „Sie sollen sich fühlen wie in einem Luxusauto", heißt es bei Panteo.

[b]Nur die Propeller werden gekippt[/b]

Concept H ist die Antwort auf Lilium, ein siebensitziges rein elektrisches Lufttaxi, das ebenfalls senkrecht startet und landet (siehe https://www.pressetext.com/news/20191022015). Dieses ist mit 36 gekapselten Propeller ausgestattet, die sich kippen lassen – anders als beim chinesischen Konzept werden die Flügel nicht gedreht. Die Propeller sind kleiner als beim Concept H. Das hat zur Folge, dass die Geräuschentwicklung, die bei Elektroflugzeugen ohnehin gering ist, noch weiter gemindert wird, heißt es bei Lilium.

[b]Lilium will 2024 erste Passagiere befördern[/b]

Während Lilium, gebaut vom gleichnamigen Unternehmen https://lilium.com/ mit Sitz in Amsterdam und Entwicklungszentrum in Weßling bei München, bereits vom Boden aus gesteuerte Testflüge absolviert hat, existiert die chinesische Lufttaxi-Version bisher nur als umfangreicher Datensatz im Computer. Das hält die chinesischen Entwickler jedoch nicht davon ab, erste Einsätze für 2026 zu planen. Lilium will es zwei Jahre früher schaffen, zunächst jedoch mit Piloten an Bord.

[b]Flugnetze in Deutschland und Florida[/b]

Der Flughafen Stuttgart soll nach einer Vereinbarung zwischen dem Flughafen Stuttgart und Lilium zu einem Drehkreuz für regionale Elektroflüge ohne Emissionen werden. Dazu kommen München, Nürnberg, Düsseldorf und Köln. Von dort aus sollen die Lilium-Maschinen operieren und auch kleine Flugplätze ansteuern. Ein Netz mit 14 Knoten ist auch für Florida geplant.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens