pte20211125004 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Streaming-Preisschlacht am "Black Friday"

Disney, NBCUniversal und ViacomCBS wollen ihre stagnierenden Mitgliederzahlen ankurbeln

Streaming: Lockangebote zu Weihnachten (Foto: unsplash.com, Tech Daily)

Los Angeles (pte004/25.11.2021/06:05)

Der bevorstehende „Black Friday" am kommenden Freitag markiert nicht nur den Startpunkt für die diesjährige Weihnachtseinkaufsaison, sondern auch für den Kampf um den aktuellen Thron im boomenden Streaming-Geschäft. Anbieter wie Disney https://disney.com, NBCUniversal https://nbcuniversal.com oder ViacomCBS https://viacomcbs.com buhlen deshalb in den USA mit besonders attraktiven Lockangeboten um neue Kunden, um die eigenen teils stagnierenden Mitgliederzahlen wieder anzukurbeln.

[b]Frakturierter Markt[/b]

„Diese drastischen Preisreduktionen haben alle dasselbe Ziel: Sie sollen neue Abonnenten bringen in einer Zeit, in der dem Konsumenten so viele Streaming-Angebote zur Verfügung stehen wie niemals zuvor", schreibt das US-Branchenblatt „The Hollywood Reporter" angesichts der derzeit stattfindenden Preisschlacht. Während Netflix https://netflix.com mittlerweile so etwas wie ein fixer Bestandteil des Alltags in US-Haushalten geworden sei, zeige sich der restliche Streaming-Markt durchwegs frakturiert. „Unterhalb der Top-Services bleibt es oft schwierig, eine gewisse Zahl von Kunden zu erreichen", betonen die Experten.

Dass Nachzügler wie Hulu https://hulu.com, Peacock https://peacocktv.com, Paramount+ https://paramountplus.com oder Discovery+ https://discoveryplus.com deshalb versuchen, die Weihnachtszeit zu nutzen, um mit extra satten Rabatten auf Kundenfang zu gehen, sei durchaus logisch. Ob sich die Preisschlacht für die Betreiber auch auszahlt, bleibe aber abzuwarten. „Solche Angebote können teuer werden. Letztlich ist das ein Spiel, bei dem es nur um schnelle Zuwächse geht und nicht um eine langfristige Strategie", so die Einschätzung.

[b]Jahresabo um 72 Dollar weniger[/b]

Eingeläutet wurde das vorweihnachtliche Wettrennen um neue Kundschaft von Disney. Der Unterhaltungskonzern hat am Dienstag seine im eigenen Haus produzierte TV-Show „Good Morning America" genutzt, um die Rabattaktion für das Streaming-Portal Hulu, an dem Disney die Mehrheitsanteile besitzt, erstmals anzukündigen. Diese bietet Interessierten ein Jahresabo der Seite zum Preis von nur 0,99 Dollar (rund 0,88 Euro) pro Monat an. Das is aufs Jahr gerechnet ein Rabatt von 72 Dollar (rund 64 Euro).

Ähnlich großzügig verhält es sich auch beim Angebot der Konkurrenz von NBCUniversal, die ebenfalls mit „Today" eine beliebte TV-Show als Plattform gewählt hat, um seinen „Black Friday-Deal" zu bewerben. Auch dieser lockt Nutzer mit einem satten 50-Prozent-Rabatt für die ersten sechs Monate nach der Registrierung beim Peacock-Service. ViacomCBS schenkt Neukunden sogar das erste Monat einen Premium-Account, über den sie dann auch Live-Spiele der National Football League ansehen können.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner