pte20210924014 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Forscher steuern Drohnen einfach mit Gesten

Neues System des Skolkovo Institute of Science and Technology für Rettungseinsätze entwickelt

Drohne folgt einfach den Bewegungen der Hand (Foto: skoltech.ru/en)

Moskau (pte014/24.09.2021/12:39)

Einzelne Drohnen, sogar ganze Schwärme dieser kleinen Luftfahrzeuge lassen sich künftig mit Gesten steuern. Forscher am Skolkovo Institute of Science and Technology https://www.skoltech.ru/en (Skoltech) in Moskau haben eine entsprechende Schnittstelle entwickelt. Die Interpretation der Gesten lernte das System in einem Trainingsprogramm (Deep Learning). Quadrokopter, also Drohnen mit vier Motoren, könnten viele nützliche Aufgaben erledigen. Sie könnten Bilder und Videos in natürlichen oder abgelegenen Umgebungen aufnehmen, Such- und Rettungsmissionen unterstützen und Waren an bestimmte Orte liefern. Dazu müssen sie von erfahrenen Piloten von Hand gesteuert oder so programmiert werden, dass sie ihr Ziel autonom erreichen. Bei Einsätzen in unbekannten Regionen ist das nicht möglich.

[b]Programmieren oder manuell bedienen[/b]

„Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie wären Mitglied eines Rettungsteams, das nach einer Naturkatastrophe in einem Gebäude nach Verschütteten suchen muss, sagt Valerii Serpiva, Student im Bereich Luft- und Raumfahrt, der an der Entwicklung der Schnittstelle beteiligt war. „Wenn Sie am Ort ankommen, wissen Sie nicht, wie es drinnen aussieht. Dann müssen Sie die Drohne programmieren oder manuell bedienen, wobei Sie sich nur auf Ihre eigene Geschicklichkeit verlassen können."

[b]Raben waren die Vorbilder[/b]

Ziel war es, den Drohnen den Weg durch einfache Gesten vor einer Kamera zu weisen. Diese werden per Funk an die kleinen Luftfahrzeuge weitergeleitet und als Handlungsanweisungen genutzt. „Wir wollten die Steuerung der Drohnen so einfach wie möglich machen", sagt Professor Dzmitry Tsetserukou, Leiter des Intelligent Space Robotics Laboratory bei Skoltech. Man könne sich natürlich fragen, warum werden die Drohnen nicht einfach mit Sprachbefehlen gesteuert. Das scheitere an den Geräuschen der Motoren, die zu Fehlinterpretationen führen könnten. „Deshalb haben wir uns an der Natur orientiert", so Tsetserukou. Raben verständigten sich auch mit Hilfe von Gesten.

Leuchtende Drohnen könnten auch in Licht-Shows eingesetzt werden, um spektakuläre Bilder in den nächtlichen Himmel zu malen. Daher rührt auch die Bezeichnung der Schnittstelle. Die Forscher nennen das System dronePaint – Drohnen-Gemälde.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens