pts20210921025 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Intelligente Produkte - clevere Lehre oder was ein Lama mit Kunststoff zu tun hat?

Linz (pts025/21.09.2021/16:10)

Ein Lama ist einer der Hauptdarsteller in den neuen Spots einer Werbekampagne der Fachvertretung der OÖ Kunststoffverarbeiter. Aber nicht nur das Lama, sondern auch ein Roboter oder ein fliegender Reisekoffer sind die Stars der Spots.

„Ich bin sehr daran interessiert, dass das Ausbildungsniveau in der Branche hoch ist und dass wir uns ständig weiterentwickeln", so Erika Lottmann, die Fachvertreterin der Kunststoffbranche in OÖ. Mit der neuen Website www.kunststofflehre.at startete die Offensive für die Lehrberufe in der Branche. „Ein zukunftsträchtiger Beruf", so Erika Lottmann weiter „und das deuten wir auch in den Spots an".

Egal ob im Flugzeugbau, in der Robotertechnik oder eben in der Mobilität – Kunststoff ist nicht mehr wegzudenken. „Intelligente Produkte – clevere Lehre" – der Slogan soll diesen Fakt untermalen und gleichzeitig Jugendliche ansprechen und auf die Lehrberufe – Kunststoffformgebung und Kunststofftechnik - aufmerksam machen. In der Kunststoffformgebung lernen die Lehrlinge in drei Jahren die Herstellung und Endbearbeitung von Kunststoffartikeln. Künftige Kunststofftechniker lernen in vier Jahren die Herstellung von Kunststoffartikeln, Halbfabrikaten und Bauteilen. Nach der Lehre stehen viele Wege offen. Man ist gesuchter Facharbeiter, kann die Berufsmatura machen oder die Meisterprüfung ablegen, welche nach dem nationalen Qualifizierungsrahmen auf derselben Stufe wie der Bachelor steht.

Der nächste wichtige Termin im Kalender der Fachvertretung ist die Messe „Jugend und Beruf" von 06.10.-09.10.2021 in Wels. Auf dem Messestand will Erika Lottmann das Interesse für die Lehrberufe weiter erhöhen und Kunststoff für die Besucherinnen und Besucher hautnah erleben lassen. Lehrlinge und Lehrer der Berufsschule Steyr werden am Stand Rede und Antwort stehen, wenn die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, vor Ort Kunststoff zu bearbeiten – ob die Hauptdarsteller der Spots anwesend sein werden, wollte sie uns allerdings nicht verraten. Dafür verriet Erika Lottmann vom Besuch bei Ralf Hübinger und dem Lama Artur, wo sie sich für das Mitwirken am Spot mit einer großzügigen Futterspende bedankte.

Aussender: FRISCHBLUT Markenführung und Kommunikations GmbH
Ansprechpartner: Petra Punzer