pts20210607032 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Linsberg Asia: "Lehrlings-Casting 2021"

Lehrlingsausbildung im Asia Resort Linsberg****S

Bad Erlach (pts032/07.06.2021/15:50) Das Asia Resort Linsberg****S in Bad Erlach ist als 4-Sterne-Superior-Hotel klassifiziert und zählt zu den Leitbetrieben der Region. Um die Erwartungen der nationalen und internationalen Gäste erfüllen zu können, hat die Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen einen sehr hohen Stellenwert, deshalb ist der Fokus unter anderem sehr stark auf die Lehrlingsausbildung ausgerichtet.

Kürzlich lud das Asia Resort Linsberg zum "Lehrlings-Casting 2021" ein. HR-Assistentin Frau Andrea Richter begrüßte zahlreiche BewerberInnen und AnwärterInnen für die freien Lehrstellen ab Herbst 2021. Bei der Organisation des "Lehrlingstages" war es besonders wichtig, den Tag praktisch und interessant zu gestalten, sodass sich die motivierten Jugendlichen ein Bild der Lehrberufe machen konnten und hinter die Kulissen blicken können. Ausgebildet wird in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Gastronomiefachmann/frau.

"In unserem Haus sind die Lehrlinge vom ersten Tag an voll in den Arbeitsprozess integriert, sie leisten wertvolle Arbeit im Tagesgeschäft im Hotel und in der Therme, deshalb ist es umso wichtiger, dass die jungen Menschen schon vor der Lehrstellenauswahl einen Überblick erhalten, wie umfangreich, vielfältig und spannend die einzelnen Bereiche und Tätigkeiten während der Ausbildung sind."

Nach der Hausführung gab es die Gelegenheit, dem Küchenchef Michael Suttner und Restaurantleiter Werner Gruber bei verschiedensten Stationen über die Schulter zu schauen, sowie einen "Barista Crashkurs" zu absolvieren, anti-alkoholische Cocktails zu mixen, oder Serviertechniken im Service-Bereich kennenzulernen.

Bei jeder Station wurden interessante Fakten verraten, und die Linsberg-Asia-Lehrlinge in den verschiedensten Lehrjahren erzählten von ihren Erfahrungen im Betrieb. Somit bekamen die Jugendlichen, unsere "Fachkräfte von morgen", nicht nur die Chance auf ein besonderes Erlebnis, in verschiedenste Bereiche schnuppern zu können, sondern sie erhielten auch authentische Erfahrungen der einzelnen Berufsbilder.

"Junge Menschen zu finden, die neben Talent auch Freude und Begeisterung für die Gastronomie mitbringen, das ist unser Ziel", betont Hoteldirektor Stefan Nowatschka. "In der Lehrlingsausbildung legen wir nicht nur großen Wert auf die Vermittlung von fachlichen Inhalten. Gerade in dieser Zeit ist es uns besonders wichtig, im Berufsalltag auch den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die soziale Kompetenz der Jugendlichen zu stärken und damit die Persönlichkeitsentwicklung für unsere Fachkräfte von morgen positiv zu fördern."

Aussender: Asia Resort Linsberg Betriebs GmbH
Ansprechpartner: Bettina Wülfrath