ptp20201210039 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Scientology Zürich zieht nach Volketswil

Jeder ist willkommen sich ein eigenes Bild zu machen

Zürich/Volketswil (ptp039/10.12.2020/15:10) Seit dem 30. November steht das Zentrum der Zürcher Scientology-Gemeinschaft neu in Volketswil bei Zürich. An der Chriesbaumstrasse 6 ist der Verein auf zwei Stockwerken nun mit insgesamt 2000 Quadratmetern präsent. Vor 46 Jahren wurde die erste Scientology-Vereinigung im Kanton Zürich gegründet. Seit 20 Jahren hatte sie ihre Domizil in Albisrieden in Zürich in zwei Gebäuden. Das Hauptgebäude dort muss einer Überbauung weichen.

Die Räumlichkeiten in Volketswil sind perfekt für die Bedürfnisse der Religionsgemeinschaft, da vor allem Kurs- und Beratungsräume, aber auch Büros, benötigt werden.

Die etwa 100 hauptamtlichen Mitglieder finden hier neue repräsentative Räumlichkeiten, ein grosser Fortschritt im Vergleich zu den älteren Gebäuden an der Freilagerstrasse in Zürich.

Die Räumlichkeiten stehen täglich von 9.30 Uhr bis 22 Uhr für Mitglieder und Besucher offen. Freitag- und Sonntagabend ist geschlossen.

Die Zürcher Scientology-Gemeinschaft betreut etwa 2000 Mitglieder im Grossraum Zürich.

Auf Grund der Corona-Pandemie wird auf Tage der Offenen Türe verzichtet. Interessenten haben aber die Möglichkeit individuell einen Einblick zu erhalten.

Scientology ist eine neue religiöse Bewegung, die in den 50er Jahren gegründet wurde.

Ihr Ziel ist eine Welt ohne Krieg, Kriminalität und Wahnsinn.

Sie ist eine Erkenntnisreligion, die einen exakten Weg bietet, der zu einem Verstehen über die spirituelle Seite des Lebens führt. Scientology spricht das geistige Wesen an und bietet einen Weg zu grösserer spiritueller Freiheit durch Studium und Beratung. Ein Ziel ist die Selbstbestimmung des Menschen. Nur das ist für einen wahr, was man selbst beobachtet hat. Man muss seinen vorherigen Glauben nicht aufgeben, um Scientologe zu werden.

In der Schweiz gibt es fünf eigenständige Kirchen in Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich, sowie mehrere Missionen. Über 300 hauptamtliche Mitglieder betreuen die etwa 5500 Scientologen.

Zahlreiche nationale und regionale Behörden und Institutionen haben Scientology auch in der Schweiz als Religionsgemeinschaft bestätigt.

Scientology unterstützt eigenständige soziale Vereine, so zum Beispiel den Verein "Sag Nein zu Drogen", der sich um Drogenprävention kümmert oder die Bürgerkommission für Menschenrechte, die sich gegen Missbräuche in der Psychiatrie wendet. Auch die Vereinigung Weg zum Glücklichsein - zur Förderung eines optimalen Zusammenlebens - und der Verein Jugend für Menschenrechte werden von Scientology gefördert.

Aussender: Scientology Kirche Zürich
Ansprechpartner: Jürg Stettler