pts20201105023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Beeindruckende Leistung bei Dunkelheit: Neue Mehrzweckkamera ML-105 EF mit Empfindlichkeit von bis zu 4 Millionen ISO

Canon ML-105 EF (Foto: Canon)

Wien (pts023/05.11.2020/14:00) Canon stellt die ML-105 EF vor. Diese leistungsstarke Mehrzweckkamera ist in der Lage, scharfe und rauscharme Videos in Full-HD und Farbe selbst bei nahezu absoluter Dunkelheit mit einer Auflösung von 2,07 Megapixel zu machen. Die neue Kamera knüpft an den Erfolg der ME20F-SH an und richtet sich an B2B-Anwender in industriellen Bereichen, in denen eine klare und präzise Bilderfassung selbst bei extrem schlechten Lichtverhältnissen wichtig ist.

Das kompakte und robuste Kameragehäuse ist stoß-, staub- und wasserfest und auf zuverlässigen Betrieb bei extremen Klimabedingungen ausgelegt. Die ML-105 EF fügt sich als eine von vier Modellvarianten nahtlos in bestehende Systeme ein. Die Systemintegration erfolgt über ein SDI-Terminal und das Canon EF Bajonett ermöglicht durch die große Auswahl an Canon Objektiven die Anpassung an praktisch alle erdenklichen Aufgabenstellungen.

Low-Light-Eigenschaften

Mit einer maximalen ISO-Empfindlichkeit von bis zu 4 Millionen überzeugt die ML-105 EF mit einer beeindruckenden Lichtempfindlichkeit. Selbst bei weniger als 0,0005 Lux Umgebungshelligkeit ist eine Erfassung der Situation möglich. Zum Vergleich: Sternenlicht ist weniger als 0,03 Lux stark, Mondlicht zwischen 0,2 und 1,0 Lux. Der 2,07 Megapixel CMOS-Vollformatsensor erzeugt selbst bei fast absoluter Dunkelheit scharfe Bilder mit erstaunlich geringem Rauschen. Dadurch eignet sich die ML-105 EF ideal für die Aufnahme klarer Bilder bei Nacht. Neben den klassischen B2B-Einsatzfeldern in industriellen Bereichen wie Verkehr, Smart City und Logistik, werden damit auch spezielle Outdoor Aufgaben, etwa im Naturschutz, abgedeckt.

Kompakt und robust

Die kleine und robuste ML-105 EF wiegt nur ca. 800 Gramm bei kompakten Abmessungen von nur ca. 76 x 76 x 112 mm. Gegenüber dem Vorgängermodell ME20F-SH aus dem Jahr 2015 ist die neue ML-105 EF rund 50 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter. Die ML-105 EF hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie vibrations- und stoßfest sowie durch den robusten ODU-Anschluss mobil einsetzbar ist - selbst bei extremen Temperaturen von -20 °C bis über 50 °C.

Flexibilität

Das EF Bajonett ermöglicht der ML-105 EF die nahtlose Integration in einen Standard-Workflow, und gibt den Anwendern ein umfassendes Angebot von Objektiven zur Auswahl, um den jeweiligen Anforderungen zu entsprechen. Die Kamera ist besonders für die Aufnahme von weit entfernten Motiven geeignet. Sie unterstützt die EF Superteleobjektive von Canon und stellt damit eine Lösung dar, um auch bei extrem wenig Licht Motive in Hunderten von Metern Entfernung zu erfassen. Die ML-105 EF ist mit einer Reihe von Filtern von Drittanbietern kompatibel, darunter IR-Sperrfilter, Bandpassfilter, IR-Passfilter und ND-Filter. Dadurch ist sie in der Lage unter allen Anwendungsbereichen die gleiche hohe Bildqualität zu erzielen. Die ML-105 EF verfügt über eine SDI-Schnittstelle, die am häufigsten verwendete Videoausgabeschnittstelle zur problemlosen Integration in eine vorhandene Infrastruktur.

Gut abgestimmte Modellpalette

Neben der ML-105 EF kommen drei weitere leichte Kameras zum Canon-Angebot der Mehrzweckkameras hinzu: ML-105 M58, ML-100 EF und ML-100 M58. Alle Modelle verfügen über die kompakte Bauform der ML-105 EF. Die ML-105 M58 verfügt ebenfalls über SDI-Konnektivität, verwendet allerdings ein M58 Bajonett. Die Modelle ML-100 EF und ML-100 M58 nutzen zur Systemintegration das CoaXPress All-in-one-Kabel und unterstützen wahlweise das Canon EF Bajonett oder das konventionelle M58 Bajonett.

Die ML-105 EF wird voraussichtlich im ersten Quartal 2021 verfügbar sein.

ML-105 EF - Hauptleistungsmerkmale:

* Beeindruckende Leistung bei Dunkelheit: Die ML-105 EF erfasst mit einer Empfindlichkeit von bis zu 4 Millionen ISO selbst in Umgebungen mit
einer Mindestbeleuchtung von nur 0,0005 Lux deutliche Bilder.

* Klein und kompakt: Abmessungen von ca. 76 x 76 x 112 Millimeter und ein Gewicht von nur ca. 800 Gramm

* Robust und zuverlässig: staub-, stoß-, vibrations- und wasserbeständig und auch bei extremen Temperaturen von -20 °C bis über 50 °C
einsetzbar

* Kompatibel mit professionellen EF Objektiven: dank EF Bajonett mit einer Vielzahl von EF Objektiven kompatibel