pte20201029012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Audible erhält 100.000 neue Podcasts

Inhalte sollen kostenlos auch ohne Account verfügbar sein - Werbung für Hörbücher


Kopfhörer: Audible setzt auf Podcasts (Foto: pixabay.com, PourquoiPas)
Kopfhörer: Audible setzt auf Podcasts (Foto: pixabay.com, PourquoiPas)

Newark (pte012/29.10.2020/10:30) Die US-Hörbuch-Plattform Audible http://audible.com erweitert bald ihr Podcast-Angebot um etwa 100.000 individuelle Kanäle mit fünf Mio. Episoden. Laut der Amazon-Tochter sollen die neuen Inhalte sowohl für User mit als auch ohne Konto kostenlos zur Verfügung stehen. Die Podcasts sollen vor allem neue Anwender für den Audible-Bezahlservice anlocken, der mehr als 200.000 Hörbücher enthält.

"Hochwertige Erzählungen"

Mit den neuen Podcasts will Audible "als Anbieter von hochwertigen Audio-Erzählungen und Unterhaltung bekannt werden", zitiert "TechCrunch" das Unternehmen. Zu den US-Podcasts, die der Konzern für sich gewinnen konnte, gehören unter anderem "Conan O'Brien Needs a Friend" oder "This American Life".

Audible hat auf dem Podcast-Markt starke Konkurrenz. Die Musik-Streaming-App hat momentan etwa eine Mio. verschiedene Kanäle im Angebot, Apple hat sogar 1,5 Mio. Podcasts. Unternehmen setzen derzeit stark auf diese Sparte und versuchen, möglichst viele Alleinstellungsmerkmale zu haben. Beispielsweise arbeitet Spotify seit September an Umfragen innerhalb der Live-Sendungen (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20200924019 ).

Neue Anwender anlocken

Neben den Podcasts versucht Audible, auch neue User mit billigeren Angeboten anzulocken. Im Sommer ist in den USA das neue Abonnement "Audible Plus" gestartet, mit dem Anwender für 7,95 Dollar im Monat bestimmte Inhalte hören können. Der Premium-Service kostet dagegen 14,95 Dollar, allerdings sind bei Audible Plus keine Hörbuch-Downloads möglich.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|