ptp20200707008 Medizin/Wellness, Bauen/Wohnen

TS Treppenlifte: Möglichkeiten für Fördermittel zum Einbau eines Treppenliftes in Braunschweig

KfW-Zuschuss für einen Treppenlift

Treppenlift-Zuschuss bei der Krankenkasse beantragen (Foto: Shutterstock)

Braunschweig (ptp008/07.07.2020/11:25) Plötzlich, ungeplant und oftmals in der finanziell schlechtesten Lage, benötigen viele Menschen eine Hilfe, um ihr eigenes Heim nutzen zu können. Im Falle eines Unfalles oder einer unerwarteten Krankheit, kann oftmals die Treppe in den eigenen vier Wänden zum Hindernissparcour werden, schlimmstenfalls unüberwindbar. Glücklicherweise sind unsere Möglichkeiten nicht begrenzt und Treppenlifte https://www.regional-treppenlift.de heutzutage sehr schnell eingebaut. Dabei gibt es auch für jeden Bereich, jede Treppe und beinahe für jede Art von Gebäude eine Lösung. Sitzlift, Plattformlift, Stehlift oder gar ein Hublift wird an geraden, kurvigen oder gewendelten Treppen von erfahrenen Firmen blitzschnell eingebaut. Doch was ist mit der finanziellen Belastung?

Krankenkasse und Pflegekasse als Partner der ersten Wahl

Der erste folgerichtige Gedanke zur Kostenübernahme geht in Richtung Krankenkasse. Hierbei werden bereits ab Pflegestufe 1 von der staatlichen Pflegekasse 4000 Euro bewilligt. Die Informationen zum Antrag und in erster Linie zur Feststellung der Pflegestufe, erhalten Sie direkt von Ihrer Krankenkasse. Lassen Sie sich dabei unterstützen von TS Treppenlifte Braunschweig https://ts-treppenlifte.de/braunschweig .. Doch welche Möglichkeiten haben Sie, wenn kein Pflegegrad festgestellt werden kann oder gar die äußeren Umstände dazu führen, dass die Pflegekasse nicht für Sie zuständig ist?

Weitere Fördermittel aus staatlicher Vorsorge

- Berufsgenossenschaften bei Arbeitsunfällen

- KfW-Förderung für altersgerechten Umbau

- Regionale Zuschüsse - je nach Bundesland - für barrierefreies Wohnen

- Agentur für Arbeit für die Förderung zur Wiedereingliederung in den Beruf

- ALG II/Hartz IV für Unterstützung vom Sozialamt, wenn bereits die vorher genannten staatlichen Hilfen nicht genutzt werden können

- Förderung durch das Integrationsamt für Schwerbehinderte, die Gelder stammen von Arbeitgebern, welche keine gesetzliche Anzahl Schwerbehinderter beschäftigen

- Steuersparmöglichkeiten durch die Angabe von außergewöhnlichen Belastungen

Diese genannten staatlichen Zuschüsse müssen individuell beim jeweiligen Träger beantragt werden. Die Wahrscheinlichkeit, keine Fördermittel zu erhalten ist sehr gering, jedoch nicht unmöglich.

Was tun ohne staatliche Unterstützung?

- Geförderte Kredite durch verschiedene Banken in Anspruch nehmen, denn es gibt eigens für diesen Bedarfsfall konzipierte Kreditprogramme

- Private Vorsorge durch eine Versicherung für Hilfsmittel

Die Palette der Fördermöglichkeiten ist breit aufgestellt und der Staat trägt seiner Verpflichtung zur Unterstützung im Ernstfall Sorge. Sollte jedoch in Ihrem Fall keine der oben aufgezeigten Möglichkeiten in Frage kommen, so können Sie oftmals auch sehr gute, gebrauchte Treppenlifte erwerben: https://ts-treppenlifte.de/service/gebrauchte-treppenlifte . Ein gutes Portal hierfür ist Ebay oder auch Ebay Kleinanzeigen. Schauen Sie auch auf den Webseiten der Treppenlift-Hersteller vorbei und lassen sich umfassend beraten.

Aussender: TS Treppenlifte Braunschweig - Treppenlift Anbieter
Ansprechpartner: Laura Behrens