pts20191107005 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Nutri-Score und der gesunde go4health-Teller

go4health macht gesunde Ernährung spielend leicht

Wien (pts005/07.11.2019/07:00) Wohl bekannt ist, dass eine ausgewogene Ernährung die Basis für ein gesundes und vitales Leben ist. Doch wie schafft man es, sich auch in der Hektik des Alltags gesund und dennoch schmackhaft zu ernähren? Mit den Ernährungstipps von go4health wird eine ausgewogene Ernährung zum Kinderspiel und passt in jede Alltagsroutine.

Nutri-Score & gesunder Teller - was ist das?

Der Nutri-Score ist eine neue Nährwertkennzeichnung, mit der Lebensmittel anhand einer Farbskala in fünf Kategorien eingeteilt werden. Gedacht ist diese Lebensmittelampel für alle verarbeiteten Lebensmittel. Diese neue Kennzeichnung wird vorerst freiwillig von einzelnen Lebensmittelherstellern eingeführt (Stand: Oktober 2019). Die Ampeldarstellung soll dabei helfen, den gesundheitlichen Wert von verarbeiteten Produkten anhand ihres Nährstoffgehalts besser einschätzen zu können - eine schnelle, verständliche Orientierung beim Einkaufen.

Als Ergänzung zum Nutri-Score bietet der go4health-Teller eine Orientierung zu den empfohlenen Portionen Obst, Gemüse, Kohlenhydraten und Eiweiß, die wir täglich zu uns nehmen sollten. Die Darstellung in Tellerform, angelehnt an den "healthy eating plate" der Universität Harvard, ist praktisch, leicht verständlich und so auch im stressigen Arbeits- und Familienalltag lebbar.

Wissen ist die beste Vorsorge

go4health-CEO Dr. Karoline Simonitsch ist davon überzeugt: "Einer nachhaltig gesunden Ernährung geht immer das Wissen darüber voraus, wie man diese mit Freude und möglichst wenig Aufwand in das eigene Leben einbauen kann." Genau hier setzen go4health und go4health á la carte an: Einerseits werden wichtige ernährungswissenschaftliche Themen wie der Nutri-Score oder der go4health-Teller erklärt. Andererseits wird dieses eher theorielastige Wissen wöchentlich durch konkrete und praxisnahe Empfehlungen zu Bewegung, Ernährung und mentaler Fitness ergänzt. Gourmets können sich zusätzlich von der vielfältigen go4health-à-la-carte-Rezeptauswahl kulinarisch inspirieren lassen.

Über go4health
go4health bietet in der App 3 digitale Coaches in einer Hand. Die kostenlose go4health-App begleitet die User im Dreiklang Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit individuell durch den Tag. Ein vielfältiger und spannender Blog, informative Newsletter und eine große kommunikative und interessierte Community auf Facebook & Co unterstützen bei einer freudvollen und gleichzeitig gesunden Lebensweise.

Websites:

App-Download: