pts20191007023 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

13. Karriereforum Salzburg 2019: Das Salzburger Karriereevent am 22. Oktober im Salzburg Congress

Karriereforum Salzburg 2019 (Foto: SN/neumayr.cc)

Salzburg (pts023/07.10.2019/13:30) Die Institution ist zurück - als Jobmesse mit Mehrwert für Studenten, Absolventen höher bildender Schulen sowie Berufseinsteiger- und Umsteiger Die Traumkarriere beginnt mit dem Traumarbeitgeber: Genau diesen können Besucher des 13. "Karriereforums" der "Salzburger Nachrichten" live treffen - am 22. Oktober 2019 von 9 bis 16 Uhr im Salzburg Congress in der Auerspergstraße.

Das Karriereforum ist dabei längst von einer Jobmesse zur Karriereinstitution geworden. Schüler, Studenten, Absolventen höher bildender Schulen und Berufseinsteiger und -umsteiger, aber auch Lehrer und Bildungsbeauftragte treffen sich hier zur Weiterentwicklung ihrer Karrieren, zur Diskussion aktueller Branchenthemen und zum gemeinsamen Erarbeiten besserer Karrierechancen in neun zielgerichteten Workshops. Der rege Austausch zwischen Arbeitgebern und Karriereexperten über zentrale Kompetenzen künftiger Mitarbeiter, erwartete Fähigkeiten und Bewerbungsmodi begleitet den gesamten Karrieretag.

Besucher treffen bei freiem Eintritt auf mehr als 80 Unternehmen und Partner des Karriereforums, profitieren von den zahlreichen Workshops, Impulsvorträgen und Standevents, und nutzen die umfassenden Services zum Thema Karriere & Bildung. Das Nachmittagsprogramm 2019: Die "Schlag.Zeilen" ein neues Speaker-Format von 14 bis 16 Uhr auf der Hauptbühne des Karriereforum, in dem vier hochkarätige Experten und Unternehmer je 20 Minuten über spannende Themen referieren.

Karrierestart: Das Karriereforum hat die besten Tipps rund um Job & Karriere

Jung, qualifiziert, sucht - viele Absolventen kennen das Problem. Ein Abschluss allein ist eine gute Voraussetzung, aber noch keine Jobgarantie. Auch das perfekte Bewerbungsfoto, ein stimmiger Lebenslauf und ein sicheres Auftreten im Bewerbungsgespräch sind für den beruflichen Weg wichtig und müssen potenzielle Arbeitgeber ansprechen und überzeugen. Beim Karriereforum Salzburg erfahren die Besucher in simulierten Gesprächssituationen, wie dies gelingt und wie sie die eigenen Fähigkeiten und Besonderheiten vorteilhaft und situativ einsetzen können.

Wir sprechen über Ihre Karriere

Wie kann man in der heutigen Berufswelt erfolgreich sein? Wie gelingt die Veränderung? Welche Qualitäten zählen für welche Arbeitgeber? Und welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem aktuellen Angestelltenverhältnis? Diese und weitere Fragen werden vor Ort von unabhängigen, erfahrenen Personaldienstleistern und von den Talente-Checks beantwortet. Die Vielzahl an Workshops zu unterschiedlichsten Karrierethemen bieten überdies spannende Inhalte und in der Praxis tatsächlich anwendbare Optionen auch für Umsteiger.

Karriere in der Region: mehr als 80 Arbeitgeber präsentieren sich

Bei mehr als 80 Firmen und Organisationen, die sich den Besuchern als mögliche Arbeitgeber vorstellen, fällt die Wahl nicht leicht. Deshalb lohnt es sich, bereits im Vorfeld unter https://www.karriereforum.eu/karriereforum-salzburg/ über jene Aussteller zu recherchieren, die man auf dem Karriereforum unbedingt treffen möchte. Schließlich ist eine reale Karrieremesse genau die Gelegenheit, sich direkt mit den Verantwortlichen über Bewerbung, Praktikum oder gleich einen Job im jeweiligen Unternehmen zu unterhalten oder ganz einfach Networking zu betreiben.

All jene, die an diesem Event nicht teilnehmen können, haben im Frühjahr 2020 die nächste "Karriereforum-Chance" in Linz.

Mehr als "nur" Hilfe beim Lebenslauf

Bewerbung checken lassen, richtig gründen, online glänzen: Die umfassenden Services des 13. Karriereforum bieten weit mehr als "nur" Unterstützung bei den Bewerbungsunterlagen - richtiges Styling, Networking mit Personalverantwortlichen in der Karriere Lounge und das perfekte Bewerbungsfoto bilden eine weitaus breitere Grundlage. Darüber hinaus beraten Experten und Institutionen zu den Themen Gründung, Vertrag, Talente und Eignung sowie langfristige Karriereplanung. Ein Highlight ist außerdem der Social Media Check vom eigenen Online-Auftritts.

Über Karriereforum
Das Karriereforum bietet als Karrieremesse qualitative Bewerbungstipps sowie Karrieretipps. Die Veranstaltung mit umfangreichen Informationen und Tipps inklusive Bildungslandkarte richtet sich als Karriere Ratgeber an Studenten, Absolventen, Berufseinsteiger sowie Schüler. Zahlreiche Firmen und Aussteller informieren bei der Studentenmesse als auch Uni Messe über Berufseinstieg, Berufsumstieg oder über eine weiterführende Ausbildung. Verschiedenste Karrierebausteine, von der erfolgreichen Bewerbung mit optimalen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Anschreiben bis hin zu einem perfekten Bewerbungsgespräch sowie Vorstellungsgespräch werden vorgestellt.

Hinweis: Der Publikation bis 7.1.2020 wird zugestimmt.

Aussender: Karriereforum Salzburger Nachrichten Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co KG
Ansprechpartner: Jasmin Kopf
E-Mail: jasmin.kopf@sn.at