pts20191005003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Videos in Newslettern - funktioniert das endlich?

dialog-Mail beschreibt den aktuellen Status

Funktionieren Videos in Newslettern? (Copyright: dialog-Mail)

Wien (pts003/05.10.2019/16:10) Kann man ein Video in ein Mailing einbetten, damit es beim Empfänger direkt abgespielt wird? Das Fazit der Studie aus 2010 war: Leider nein. Hat sich daran was geändert? Und wenn nicht: Wie lauten sinnvolle Empfehlungen?

Bereits im Jahr 2010 haben sich die Experten von dialog-Mail mit dieser Frage beschäftigt: Kann man ein Video in ein Mailing einbetten, damit es beim Empfänger direkt abgespielt wird? Damals war das Fazit: Leider nein.

Daran hat sich leider auch 2019 überraschend wenig geändert. Das Fazit von dialog-Mail ist auch heuer eindeutig: "Leider können wir immer noch nicht empfehlen, Videos in einen Newsletter zu integrieren." Denn die meisten Mail-Programme spielen es einfach nicht ab.

Die Situation hat sich zwar gebessert, insbesondere durch die zunehmende Verbreitung der Smartphones, denn iOS Geräte (iPhone & Co) können Videos abspielen. Doch leider ist das nach wie vor die Ausnahme: Viele relevante Mail-Programme ignorieren Videos nach wie vor.

Vor allem Outlook in allen seinen Versionen (Danke, Microsoft!) unterstützt noch immer keine Videos. Angesichts der Tatsache, dass sich auch mit Outlook 2019 daran nichts geändert hat, ist hier leider keine baldige Besserung zu erwarten.

Doch welche Programme unterstützen Videos - und welche nicht? Und welche Empfehlungen für die Praxis geben die Experten von dialog-Mail?

Die Detail-Analyse sowie Empfehlungen beschreibt dialog-Mail in einem aktuellen Blog-Artikel: https://www.dialog-mail.com/p/Q0hMa

Über dialog-Mail eMarketing Systems
Die E-Mail Marketing Software "dialog-Mail" gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail Marketing Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als reine österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 300 namhafte Kunden gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Andritz, Bayer, Hutchinson Drei, Voest Alpine, Kitzbühel Tourismus, Mazda, Schrack Seconet, die Salzburg AG oder Ratiopharm.

dialog-Mail bietet sämtliche Funktionen, die Unternehmen für erfolgreiches E-Mail Marketing benötigen - von A/B-Tests über ereignis-gesteuerte Mailings bis zu dynamischen Interessens-Profilen und umfangreichen Statistiken in Echtzeit. Die größten Stärken sind die Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per drag&drop) und die umfangreichen Möglichkeiten für Analysen, Erfolgs-Kontrolle und Folge-Maßnahmen. Mehr auf: https://www.dialog-mail.com

Aussender: dialog-Mail e-Mail Marketing Systems GmbH
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld