pts20190604001 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Bouffon - Eine tollkühne Farce nach einer Vorlage von Thierry Luterbacher

Schlosspark Nidau wird zur Spielstätte für fulminantes Theaterereignis unter freiem Himmel

Das
Das "Bouffon"-Schauspielensemble (Foto: Bouffon)

Nidau/Biel/Bienne/Bern (pts001/04.06.2019/05:15) Bouffon, der subversive Hofnarr, verführt uns in eine mittelalterliche Szenerie zwischen Fiktion und Realität.

Als König, Prinzessin und Poet, Königin, Mönch und Hauptmann lässt eine Schauspieltruppe längst vergangene Zeiten aufleben und erzählt dabei vom Heute. Mit viel Spielwitz, unbändiger Lust am Fabulieren und Kraft der eigenen Imagination entführen sie die Zuschauer*innen in ein poetisches Königreich. Sie berichten von Aufstieg und Zerfall, von Intrige, Verrat und Verdammnis, von Liebe und Anarchie. So entspinnt sich vor der Silhouette des Schlosses eine unvorhersehbare Geschichte, die so nie gedacht war. Die zweisprachige Inszenierung verbindet in einer kraftvollen, modernen Bildsprache komödiantisches Schauspiel, Choreographie und Musik.

Hintergrund

Bouffon, nach der Vorlage von Thierry Luterbacher, ist ein ironischer Schwank über Macht und Grenzen der poetischen Imagination, sowie über Status und Hierarchien und ihre absurde Dynamik. Die ursprüngliche Fassung "Bouffons le roi et les autres" war von Thierry Luterbacher im Jahr 1975 in Paris für eine Umsetzung unter freiem Himmel geschrieben worden. Die Erstaufführung erfolgte im Sommer 1976 und war trotz maximaler Improvisation, im Zeichen der "Living Theater" Bewegung, ein unerwarteter Erfolg. 40 Jahre später haben die Theater Regisseure Daniel Nobs und Philipp Boë das Skript wiederbelebt und eine zeitgemässe Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit Autor Thierry Luterbacher realisiert.

Veranstalterin PlateauLac

Der Verein PlateauLac in Biel ist Veranstalterin von Bouffon und hat 2012 im Expoparc Biel das Jean Tinguely gewidmete Cyclope erfolgreich unter freiem Himmel durchgeführt. Die PlateauLac-Produktionen kreieren Gesamterlebnisse für die Besucher*innen. Komödiantisches Schauspiel, Musik und Choreographie verbinden sich auch im Sommer 2019 mit einem passenden Gastroangebot in historischer (Schloss)- Kulisse.

Spielort Schlosspark Nidau

Der Schlosspark Nidau bietet die ideale Spielstätte für eine im Mittelalter verortete Open-Air-Theatererzählung. Das Ostende der malerischen Parkanlage mit seinen beiden Türmen, der Verbindungswand und der Hausfassade bildet die perfekte Kulisse. Ohne grosse Eingriffe in die Umgebung verschmelzen Stückinhalt und Spielstätte zur perfekten Einheit.

Spieldaten: 6. August bis 14. September 2019 (Jeweils Dienstag bis Samstag).

Sprache: Zweisprachig (Schweizer) Deutsch und Französisch. Das Stück ist ohne Kenntnis der anderen Sprache verständlich.

Tickets finden Sie auf https://www.ticketino.com und weitere Informationen unter: https://www.bouffon2019.ch

Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti