Medien

HIGHTECH

21.03.2019 - 06:10 | pressetext.redaktion
20.03.2019 - 16:35 | ATMOS Aerosol Research
20.03.2019 - 13:40 | ESET Deutschland GmbH

BUSINESS

21.03.2019 - 06:00 | pressetext.redaktion
20.03.2019 - 15:00 | ESET Deutschland GmbH
20.03.2019 - 13:30 | pressetext.redaktion

MEDIEN

21.03.2019 - 06:05 | pressetext.redaktion
20.03.2019 - 11:30 | pressetext.redaktion
20.03.2019 - 11:00 | PROCAD GmbH
pte20190214020 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Jeder fünfte Deutsche bereits Fan von E-Sport

Experte: "Junge Leute lernen sehr schnell die Skills und haben bei Spielen früh Erfolgserlebnisse"


Vor allem Jugendliche lieben digitalen Sport (Foto: unsplash.com, Alex Haney)
Vor allem Jugendliche lieben digitalen Sport (Foto: unsplash.com, Alex Haney)

Berlin (pte020/14.02.2019/13:58) - Deutschland ist vom E-Sport-Fieber gepackt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verbandes der deutschen Games-Branche, game https://game.de , hervor. Mit rund 19 Prozent der Bevölkerung hat sich etwa jeder fünfte Deutsche schon einmal ein E-Sport-Match angeschaut. Das größte Publikumssegment bilden dabei die 16- bis 24-Jährigen.

Massenphänomen E-Sport

"Wo junge Leute früher draußen waren, sitzen sie heute vor der Konsole. Sie lernen sehr schnell die Skills und haben bei Spielen früh Erfolgserlebnisse. Da wollen sie sich natürlich mit anderen messen. Diese Skills betreffen aber auch das Zuschauen. Ähnlich wie beispielsweise bei American Football hat es einen Reiz, die Spielzüge zu kennen und so der Action zu folgen, wozu Laien vielleicht weniger fähig sind", erklärt Games-Experte Hans Solar gegenüber pressetext.

Laut game-Geschäftsführer Felix Falk stellt der Bereich E-Sport aufgrund von kostenlosen Livestreams, Aufzeichnungen und parallelen Chat-Möglichkeiten mit anderen Zuschauern weltweit eine echte Konkurrenz zu anderen Sportübertragungen dar. Auch abseits der Fangemeinde steigt die Bekanntheit von digitalem Sport. Rund zwei Drittel der Deutschen haben zumindest schon einmal von E-Sport gehört. Am meisten werden Matches in Aufzeichnungen verfolgt, dahinter liegen Livestreams. Immerhin drei Prozent der Deutschen waren schon einmal bei einem E-Sport-Turnier live dabei.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|
|
98.209 Abonnenten
|
169.930 Meldungen
|
67.561 Pressefotos
Top